Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

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Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Montag 18. Juni 2012, 20:52

:?: :?: :?: Mein Schrauberkumpel hat die Bremsen komplett auseinander gehabt und alle Gummiteile erneuert alles gängig gemacht und enlüftet. Trotzdem zieht der LT beim Bremsen immer noch nach rechts. Woran kann es liegen. Wissen keinen Rat mehr. Wer kann helfen. :?: :?: :?:
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Montag 18. Juni 2012, 21:07

hallo

was sagt denn der bremsenprüfstand? achsvermessung ok? wie sehen die lagerungen der vorderachse aus? was wurde erneuert?

gruß simon
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Montag 18. Juni 2012, 21:37

Hallo Simon

Bremsenprüfstand sagt: 1. Achse li. daN 320, re. 490, 2. Achse li 170, re. 180. Radbremszylinder hinten erneuert. Bremssattel vorn auseinander genommen, sauber gemacht und neue Gummidichtungen am Bremskolben. Bremsschläuche neu. Hinten den Lastabhängigen Regler erneuert.Achsvermessung kann ich nichts zu sagen. Reifen laufen gerade ab.
Das ganze fing nach einer Undichtigkeit eines Radbremszylinder hinten links und Auswechselung in einer Werkstatt in Italien an.

Gruß Andreas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Montag 18. Juni 2012, 21:50

hallo

beide sättel vorne überholt oder nur einen? die prüfwerte sind ja eindeutig in sofern das es an der bremse liegt und nicht am fahrwerk. die bremsbeläge habt ihr ja bestimmt schon erneuert oder testweise getauscht?

gruß simon
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Montag 18. Juni 2012, 22:04

Hallo Simon

Es sind beide Bremssättel retauriert und beide Radbremszyliunder erneuert worden. Beläge sind alle erneuert. Wollen jetzt als nächstes die Bremsdrücke messen lassen. Hatten schon überlegt, ob der Radbremszylinder einen anderen Innendurchmesser hat.


Gruß Andreas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Montag 18. Juni 2012, 22:15

der radbremszylinder hat aber nichts mit der vorderen bremse zu tun. haben die bremsscheiben eventuell riefen?
vorne beide bremsschläuche erneuert?

gruß simon
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Montag 18. Juni 2012, 22:39

Die Scheiben haben Riefen. Habe am WE die Bremsbeläge eingefahren. Lange Fahrt 800Km.Bremswirkung ist leider so geblieben. Bremsschläuche beide neu. Die Bremsleitung geht vom HBZ nach hinten zum Regler, zur Hinterachse und dann wieder nach vorn zur Vorderachse und trifft dort auf einen Verteiler, der auch vom HBZ direkt gespeist wird.Von dort zur Vorderachse. Haben sogar im HBZ alle Gummiteile ausgetauscht.

Gruß Andreas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Montag 18. Juni 2012, 22:48

hi

dann könnte es an den riefen liegen. 800 km ist halt die frage wie viel gebremst. die bremse vorne ist von der hinteren getrennt. die zweite leitung zum alb regler ist nur eine steuerleitung um auf der hinterachse volle bremskraft anzusteuern falls die vordere bremse ausfällt. (vereinfacht ausgedrückt)

gruß simon
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Montag 18. Juni 2012, 22:59

Hallo Simon,

Ich danke Dir für Deine Ausführungen. Werden wie gesagt den Bremsdruck der einzelnen Vorderbremsen messen. Wenn der gleich ist, kann es ja nur an den Riefen liegen. Nochmal Danke.
werde morgen nochmal reinschauen.

Bis dann, Gruß Andreas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon tiemo » Montag 18. Juni 2012, 23:12

Hi Andi!

LT-Andy hat geschrieben:Werden wie gesagt den Bremsdruck der einzelnen Vorderbremsen messen. Wenn der gleich ist, kann es ja nur an den Riefen liegen.


Der ist gleich, denn die beiden Bremsen sind durch die Bremsleitung direkt miteinander verbunden. Beim LT I sind die beiden Bremskreise nach vorne/hinten getrennt, nicht diagonal wie bei neueren Fahrzeugen. Es muss an der Reibpaarung Belag/Scheibe liegen oder es liegt immer noch irgendwo auf der linken Seite eine Schwergängigkeit des Kolbens oder Sattels vor. Sind denn die Bremsscheiben von der Reststärke noch ok (glaub 18mm ist die Grenze)? Haben sie außen einen Grat, gegen den der Bremssattel stößt, bevor die Beläge richtig greifen können (das würde aber unschöne Geräusche machen)? Sind die Beläge u.U. verölt worden bei der Montage (dann hilft nur erneuter Austausch. Wenn es auf der Innenseite war, ist das evt. schwer zu erkennen)? Zum Grat: Diesen kann man evt. durch Überdrehen entfernen (falls dann noch genügend Material übrig bleibt).

Gruß,
Tiemo
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Dienstag 19. Juni 2012, 18:06

Hallo Tiemo,
Werde Deine Möglichkeiten überprüfen. Krach macht es beim Bremsen nicht.

Gruß Andreas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon Kusi » Dienstag 19. Juni 2012, 21:50

Hi

War heute, gestern vorgestern usw.
Auch am gleichen Problem.
Zieht nach rechts beim bremsen. Hab zwar nicht so krass unterschiedliche Werte wie du.
Aber es liegt schon an den Bremsen.
Haben mit den Zugstreben welche die Achsgeometrie beim Bremsen beeinflussen, versucht gegenzusteuern.
Das hilft nur ganz minim, wenn du zuviel machst stimmt der geradeauslauf nicht mehr.

Der Mech meinte 2 Optionen:

Komplette Bremsenteile Wechseln (Sättel, Scheiben, Beläge, Kolben)
Oder Bremsbeläge anschrägen (so dass sie ca. 2cm weniger auflagefläche haben)
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 19. Juni 2012, 21:55

wenn die bremswerte nicht stimmen hat das nichts mit den zugstreben oder sonstiger achseinstellung zu tun.
das mit dem anschrägen der bremsbeläge war hoffentlich ein spaß :roll:


gruß simon
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon Thomas K aus WOB » Freitag 22. Juni 2012, 12:03

Manchmal helfen auch so banale Sachen wie Luftdruck der Reifen prüfen :-|
Gruß Thomas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Freitag 22. Juni 2012, 18:23

Thomas K aus WOB hat geschrieben:Manchmal helfen auch so banale Sachen wie Luftdruck der Reifen prüfen :-|



erkläre das mal bitte ich verstehe das nicht, wie der reifenluftdruck die bremswerte auf dem prüfstand so stark beeinflussen kann. :?:
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon Thomas K aus WOB » Samstag 23. Juni 2012, 16:14

Das war natürlich nicht auf die Bremswerte bezogen sondern auf Kusis Beitag.
Ist halt eine Möglichkeit, weshalb ein Wagen zur Seite zieht.
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon wavemaster » Sonntag 24. Juni 2012, 17:37

LTfahrer hat geschrieben:wenn die bremswerte nicht stimmen hat das nichts mit den zugstreben oder sonstiger achseinstellung zu tun.
das mit dem anschrägen der bremsbeläge war hoffentlich ein spaß :roll:


gruß simon


Moin,
wieso ein Spaß. Das haben wir früher in meiner Werkstatt immer gemacht. Bei älteren Bremsscheiben ist außen ein Grat. Damit der Bremsklotz nicht dort aufliegt, haben wir an der Außenkante eine Fase gemacht.
Gruß
Rolf
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William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LT-Andy » Sonntag 24. Juni 2012, 20:32

Hallo

Also ich hab mir mal die Bremsscheibe links genauer angeschaut und festgestellt, daß sie innen 3 mm breit erhöht auf dem Bremsbelag lauft.( ca. 1mm höhe) Dadurch wird ja die Bremsleistung geminderrt. Habe den Bremsbelag soweit angeschrägt. Die Bremsleistung war spürbar gleicher. Hoffe das die Sache jetzt gegessen ist. Werde aber in Naher Zukunft die Scheiben und Beläge erneuern.
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Andreas
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon LTfahrer » Montag 25. Juni 2012, 02:15

wavemaster hat geschrieben:
LTfahrer hat geschrieben:wenn die bremswerte nicht stimmen hat das nichts mit den zugstreben oder sonstiger achseinstellung zu tun.
das mit dem anschrägen der bremsbeläge war hoffentlich ein spaß :roll:


gruß simon


Moin,
wieso ein Spaß. Das haben wir früher in meiner Werkstatt immer gemacht. Bei älteren Bremsscheiben ist außen ein Grat. Damit der Bremsklotz nicht dort aufliegt, haben wir an der Außenkante eine Fase gemacht.
Gruß
Rolf


lese mal was er schreibt. 2cm sind kein grad mehr das vermindert extrem die bremsleistung. das ist einfach nur pfusch
zu allem anderen sage ich jetzt mal nichts. denn nicht jeder der sich hier informiert hat die sachkenntnis gewisse aussagen zu bewerten und zu beurteilen auf ihre sicherheit.

gruß simon
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon Kusi » Montag 25. Juni 2012, 08:16

Freut mich das beim LT-Andy wieder funktioniert!
heihei verbrennt euch mal nicht die Finger, das waren blos zwei Optionen die mir der Mech vorgeschlagen hat, das dies Pfusch ist, sollte ja wohl klar sein.
Hab dann die Bremssättel selbst erneuert (der eine Kolben (li) war ein wenig verhockt, hatte aber trotzdem Werte mit wenig differenz (knapp unter 10%)

Mein Wagen steuert aber immer noch wahnsinnig nach rechts beim Bremsen, war mit den neuen Sätteln aber noch nicht beim Prüfstand.

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen kann?

könnte der Bremsdruck auf der Vorderachse ungleich verteilt werden?

Kann es doch was mit der Lenkgeometrie zu tun haben? (Sturz und Spur) sollten stimmen.

Grüsse
Kusi
 
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Re: Beim Bremsen zieht der LT nach rechts

Beitragvon tiemo » Montag 25. Juni 2012, 10:35

Hi Kusi!

Kusi hat geschrieben:Mein Wagen steuert aber immer noch wahnsinnig nach rechts beim Bremsen, war mit den neuen Sätteln aber noch nicht beim Prüfstand.


Das musst du erst mal machen. Wenn er dann bei gleichen Bremskräften zur Seite zieht, dann könnte es was mit der Geometrie zu tun haben. ZB: Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe, unterschiedliche Reifengrößen, ungleichmäßig abgefahrenes Reifenprofil, total verstelltes Fahrwerk. Eigentlich müsste er dann aber auch ohne Bremsen zur Seite ziehen. Aber falls du das durch Verstellen am Fahrwerk "kompensiert" hast, könnte das sein. Den Einfluss der Reifen kann man prüfen, indem man sie mal von vorne auf hinten tauscht.

Kusi hat geschrieben:könnte der Bremsdruck auf der Vorderachse ungleich verteilt werden?


Das kann eigentlich beim LT I nicht vorkommen, weil links und rechts direkt miteinander verbunden sind. Höchstens, wenn irgendwo die Bremsleitung stark geknickt wäre. Andere Ursachen wie ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheiben sind aber viel wahrscheinlicher.

Kusi hat geschrieben:Kann es doch was mit der Lenkgeometrie zu tun haben? (Sturz und Spur) sollten stimmen.


Nicht, wenn das grob stimmt (so grob, dass man es mit einem Prüflineal deutlich merken würde).

Gruß,
Tiemo
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