Seite 1 von 1

Drehzahlmesser funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2012, 11:23
von BSLTler
Hi Leute,

da mein Drehzahlmesser mir noch nie etwas angezeigt hat, würde ich den gerne zum Laufen bringen. Weiß jemand, wie genau der Drehzahlmesser funktioniert? Also woher bekommt der seine Signale? Vielleicht lässt sich so ja die Fehlerquelle finden.

Falls es da unterschiedliche gibt: Ich habe einen ACL Bj 94

mfg

Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2012, 11:39
von tiemo
Hallo BSLT!

BSLTler hat geschrieben:da mein Drehzahlmesser mir noch nie etwas angezeigt hat, würde ich den gerne zum Laufen bringen. Weiß jemand, wie genau der Drehzahlmesser funktioniert? Also woher bekommt der seine Signale? Vielleicht lässt sich so ja die Fehlerquelle finden.


Über dieses Thema wird hier und im anderen Forum ja oft und gerne diskutiert. Schau mal mit der Suchfunktion, zB. nach "DZM" oder "Drehzahlmesser". Gerade läuft ja mal wieder ein Thread mit dem Thema (steht direkt unter deinem), sogar mit Stromlaufplan.
Auch ein Blick ins Wiki dürfte erhellend sein.

BSLTler hat geschrieben:Falls es da unterschiedliche gibt: Ich habe einen ACL Bj 94


Es gibt da unterschiedliche, und zwar drei Sorten:
Die kleinen mit D=52mm in der Dreier-Konsole rechts der eigentlichen Instrumente,
Die großen direkt im Hauptinstrument bis Bj. 1983 mit nur einem 14-poligen Stecker,
Die großen direkt im Hauptinstrument ab Bj. 1984 (zu denen zählt auch deiner) mit einem 7-poligen und einem 14-poligen Stecker.

Allen gemeinsam ist, dass sie ihr Drehzahlsignal von der sogenannten "Klemme W" an der Lichtmaschine beziehen, an dieser Klemme liegt einfach nur das ungleichgerichtete Wechselspannungssignal einer Generatorwicklung des Drehstromgenerators an, dessen Frequenz proportional zur Drehzahl ist. Bei LT ab 1984 wird dieses Signal auch von der "Dynamischen Öldruckkontrolle" ausgewertet, um zu warnen, wenn bei höheren Drehzahlen der Öldruck nicht steigt. Ältere LT haben das nicht und wenn sie nicht ab Werk mit Drehzahlmesser ausgestattet waren, fehlte der entsprechende Anschluss an der Lichtmaschine und seine Verkabelung. Da dieser einfach nur eine Anzapfung ist, kann man ihn aber leicht nachrüsten, ebenso, wenn der Anschluss mechanisch abgefallen ist (wie im anderen Thread geschehen) oder aufgrund Kurzschluss (das recht kräftige Signal ist nicht abgesichert) die Leitung verschmort und unterbrochen ist.

Gruß,
Tiemo