j.b.k hat geschrieben:Richtig war doch: hinter ESP stehend entgegen dem Uhrzeigersinn drehen bis Meßuhr stehen bleibt, auf Null stellen und dann im
Uhrzeigersinn den Einstellwert, hier DW 80 anhalten und Nockenwellenrad festziehen.
Hinter der ESP stehend bedeutet für mich: Im Wohnaufbau, sodass man vorne zur Windschutzscheibe rausgucken kann.
Dann muss das ESP-Antriebsrad der Nockenwelle aus dem OT heraus IM UHRZEIGERSINN verdreht werden, bis die Messuhr sich nicht mehr rührt, diese auf Null gestellt, Vorspannung ca. 2mm, und dann, in der normalen Rotationsrichtung des Motors, GEGEN den UHRZEIGERSINN gedreht werden, bis deine (DW-Motor) 0.8mm angezeigt werden, dann die Verschraubung ohne weiteres Verwackeln festgesetzt werden (100Nm). Das mit dem Verwackeln ist nicht so einfach, daher hinterher nach einigen Motorumdrehungen in normaler Rotationsrichtung, um den Riementrieb "sich setzen" zu lassen, nachmessen, ggf. korrigieren. Einstellwert ist beim DW 0.8mm +/- 0.02mm.
Bei einer späteren Kontrolle des Wertes nach einiger Betriebszeit reichen beim DW 0.8mm +/- 0.07mm. Unbedingt darauf achten, dass der KSB-Hebel an der ESP, den der CP ja nicht hat, bei der DW-Pumpe ganz Richtung Fahrzeugheck geschoben ist, sonst stimmt die Einstellung hinterher überhaupt nicht. Wenn du die CP-Pumpe verwendest, solltest du auch den Förderbeginn für den CP einstellen, 0.97mm +/- 0.02mm, sonst startet der nicht vernünftig.
Hier nochmal die umfassende Beschreibung des Vorgangs Schritt für Schritt: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_foerderbeginn_einstellen#einspritzpumpe_einstellen_fuer_leute_mit_weniger_erfahrung.
Gutes Gelingen!
Tiemo