Moin Hannes,
im Großen und Ganzen würde ich auch so vorgehen, aber ein paar Kleinigkeiten:
j.b.k hat geschrieben:- ESP ist mit Absteckdorn arretiert und steht auch auf Makierung,
- Nockenwellenrad ESP und Zahnriehmen entfernen,
Ich würde auch den Motor an der Kurbelwelle in den OT drehen, allerdings das Abstecken der ESP würde ich mir sparen. Es bringt eigentlich keine Arbeitserleichterung. Falls die ESP sich verdreht, naja, dann dreht man sie halt wieder zurück, bis ihre Marke am Antriebsrad fluchtet. Zum Einstellen mit der Messuhr muss der Dorn dann eh wieder raus.
j.b.k hat geschrieben:- Nockenwellenrad Zahnriehmen Kurbelwelle losen, (steht in meiner Anleitung zwar nicht aber wenn ich die Nocke mit dem Lineal einstelle würde doch unten OT Kurbelwelle weglaufen und der Zahnriemen passt doch auch später nicht rauf, richtig)
Das untere Rad an der Kurbelwelle muss abgenommen werden, weil man sonst den Zahnriemen nicht ohne Beschädigung an der Ölpumpe vorbei gefädelt bekommt. Verdrehen lässt es sich ja nicht, weil in der Kurbelwelle eine Nut und im Zahnriemenrad eine Passfeder (die allerdings nur als Montagehilfe taugt, das Moment kann sie nicht alleine übertragen) ist.
Damit sich die Kurbelwelle nicht aus dem OT dreht beim Einstellen, löst man das vordere Nockenwellenzahnriemenrad. Dieses sitzt auf einem Kegelstumpf der Nockenwelle und hat keine Verdrehsicherung, sodass man im losen Zustand die Nockenwelle beliebig verdrehen kann, ohne dass es mitgenommen wird.
Zum Lösen die Schraube unter Verwendung eines Gegenhalters am Zahnriemenrad losbrechen und dann ein, zwei Umdrehungen losdrehen. Dann mit einem Durchschlag auf der Fahrerseite von hinten durch den dafür vorgesehenen Durchbruch in der Riemenabdeckung mit einem trockenen Schlag mit nicht zu leichtem Fäustel das Rad vom Kegel schlagen. Abzieher führen an dieser Stelle meist zum Bruch. Die Schraube verhindert, dass das Rad ganz wegfliegen kann.
In deinem Fall (Riemen soll sowieso gewechselt werden) würde ich das Rad aber erst mal fest lassen und den Riemen herunterschieben. Dann kannst du die Nockenwelle bequem an diesem Rad in den OT drehen, bist das Lineal hinten parallel zum ZK steht. Wenn das vordere Rad schon ab ist, kann man die Nockenwelle an dem Schlitz für das Lineal verdrehen, aber bitte nicht mit dem Präzisionslineal, sondern mit einem eingelegten Gabelschlüssel o.ä.. Der Schlitz ist 4.5mm breit
j.b.k hat geschrieben:- Zahriemen auflegen und mit Wasserpumpe spannen,
- Nockenwellenrad Zahnriehmen Kurbelwelle anziehen mit Gegenhalter,
- OT Prüfen,
- Nockenwellenrad ESP Zahnriehmen auflegen und mit Gegenhalter aniehen.
Die Zentralschraube an der Kurbelwelle ist das erste, das nach dem Auflegen des neuen Zahnriemens angezogen wird.
Damit sich die Riemenspannung nach dem Spannen mit der Wasserpumpe beim Festziehen des vorderen Nockenwellenzahnriemenrades nicht mehr merklich ändert, die Schraube schon "handwarm" festdrehen, sodass das Rad schon in der Position sitzt, aber sich noch verdrehen lässt.
OT der Kurbelwelle nochmal kontrollieren und mit eingelegtem Lineal dann die Schraube des vorderen Nockenwellenzahnriemenrades mit Gegenhalter auf 85Nm anziehen.
Gruß,
Tiemo