Hallo !
MaBu-Liner hat geschrieben:Leider liest es sich so, als ob es nur eine richtige Meinung gibt, nämlich Deine.
Ich kann nicht verstehen, wieso du dich dadurch so angegriffen fühlst. Es ging weder um dein Tuning von LT-Motoren noch um die Frage, dass man aus einem LT-Turbodiesel durch Tuning mehr Leistung herausholen kann. Ich weiß ja aus eigener Anschauung, dass es geht und wie das geht und habe keinen Zweifel daran. VW selbst hat aus dem Motor 180PS geholt und einen Geschwindigkeitsrekord für Dieselfahrzeuge damit aufgestellt. Ohne LLK!
Hier soll es um Fakten gehen, nicht um Meinungen. Wie gesagt, wenn jemand, auch dir, noch weitere Maßnahmen einfallen mit denen man den Original DV-Lader messbar früher zum ansprechen bringen kann, dann können wir die gerne an die Liste anfügen. Es muss aber geklärt sein, wie das physikalisch geht. Ich wäre sogar sehr daran interessiert, weil ich selbst so ein Ding habe. Und wenn die Liste spruchreif ist, dann kommt sie ins WIKI.
MaBu-Liner hat geschrieben:Und was ich schon ein Stück unverschämt finde ist die Tatsache, dass hier von Dir geschrieben wird für das Geld bekäme man nix... Also sozusagen ein "Betrug" vorliegt.
Wie schon gesagt, ich verstehe nicht, wie du aus meinem Geschreibsel zu dieser Ansicht kommst. Natürlich bekommt man für das Geld (hoffentlich) was. Aber man darf keine falschen Erwartungen haben. Wenn ich mich in einem neuen Turbowagen setze, dann höre ich den Lader schon lospfeifen, wenn ich ohne Gang das Gaspedal ein wenig berühre. Und sowas geht bei den LT-Ladern halt einfach nicht, oder? Ich möchte mal den DV-Lader sehen, der bei 1700rpm loslegt, ohne dass da eine Rußwolke kommt. Am Ölkühler oder am LLK kann es jedenfalls nicht liegen. Knapp unter 2000rpm geht, das kann ich auch.
MaBu-Liner hat geschrieben:Auch wenn Du sehr gut mit Worten kannst, sowas kannst Du nicht schreiben. Wenn Du dagegen bist, oder meinst es wäre nicht machbar, weil sonst hätte VW das ganze schon getan etc. dann halt Dich doch einfach raus.
Die Chiptuning Industrie boomt wie verrückt, und die machen nichst anderes als das, was dort am LT gemacht wird. Beim Chip oder OBD Tuning geht eben alles über ein Steuergerät, hier müssen wir das mechanisch am LT machen.
Ich will nicht unverschämt sein oder beleidigen. Ich weiß auch nicht, was du deinen Kunden versprichst, das mag ja alles in Ordnung sein. Ich habe ja noch kein Angebot mit harten Fakten gesehen, wo dein Name dransteht.
Die Frage, auf die ich geantwortet hatte, war, wie man den DV dazu bringen kann, dass sein DV-Turbolader schon bei geringeren Drehzahlen anspricht. Und da ist meine Ansicht, dass man außer einen guten Motorzustand herzustellen und die Fördermenge zu optimieren, da nichts machen kann. Sämtliche Regelungen, die man verändern kann, arbeiten erst nach dem Einsetzen des Laders, daher ist darüber nichts zu holen. Die "Windel" habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die kann tatsächlich sinnvoll sein, nämlich, wenn man den Lader nicht direkt am Motor montieren kann/will und da ein längeres Stück Abgasrohr vornedran liegt.
Wenn du da noch eine Geheimwaffe hast, dann lass hören, wenn das nicht gerade ein Betriebsgeheimnis verletzt.
Und zur boomenden Industrie: Ich fahre oft genug hinter Fahrzeugen mit grünen Plaketten her, hinter denen es ziemlich schwarz wird, wenn sie bei niedriger Drehzahl aufs Gas latschen. Das ist nicht mein Maßstab.
MaBu-Liner hat geschrieben:Und was ist mit dem hier im Forum sehr angesehnen Herrn Papmahl? Hat der auch wie die Kirche gearbeitet? Also Geld für was genommen an das man nur Glaubt ?!
Ohne überheblich klingen zu wollen, dass was Papmahl an den LT´s und anderen TD Motoren gemacht hat ist nach heutigem Stand der Dinge aboluter Pfusch gewesen. Unterlegscheiben in der LDA, Hülsen im Schlauch zur Unterdruckdose am Turbo etcetcetc. Klar hat das funktioniert, aber heute lösen wir das viel eleganter und vorallem ist es vom anpassen und einstellen viel feiner und genauer.
Herr Papmahl hat da sehr "gewinnorientiert" gearbeitet, das hat er mit der Kirche tatsächlich gemeinsam und damit ehrlicherweise auch nicht hinterm Berg gehalten. Wenn er einen Effekt mit einer Unterlegscheibe für 2Cent erreichen konnte, den er sonst nur mit einem gefrästen oder unrund gedrehten Kegel für 100EUR erreichen könnte, dann hat er das natürlich gemacht. Und die Hülsen im Schlauch zur Unterdruckdose sind in Wirklichkeit Drosselstellen im Schlauch zur Überdruckdose und ganz normale Bauteile in der KFZ-Technik. Es geht eben auch ohne mystische "Dampfräder" in bunt eloxiertem Look. An den Drosseln konnten die Kunden immerhin nicht so leicht rumspielen und den Motor noch innerhalb der Garantie ins Nirvana befördern. Und ES HAT FUNKTIONIERT, aber auch bei Herrn Papmahl hat es ein Turboloch gegeben.
MaBu-Liner hat geschrieben:Beim Umbau, den ich mehrfach erklärt habe, wird 50% mehr Ladedruck erzeugt. in Worten fünfzigprozent. Durch andere Steuerung der LDA (Tuningkegel, Feder, einstellung) bekommt der Motor auch die passende Spritmenge dazu.
Das Dampfrad "verhindert", das die Bypassklappe im Abgastrakt des Turboladers öffnet, bei Druckanstieg nicht mehr so weit öffnet wie vorher. Was das in der Praxis bedeutet sollte klar sein.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Die 50% Ladedruck nehme ich dir ja auch ab.
Wie gesagt, es ging um einen früheren Einsatz des Laders, um sonst nichts.
MaBu-Liner hat geschrieben:Ntürlich hat der Lader seine bauartbedingten Grenzen.
Das ist meine ursprüngliche Antwort in anderen Worten. Also kein Grund zur Aufregung.
MaBu-Liner hat geschrieben:ich hab öfter schon eingeladen oder gesagt ich zeig gern was da gemacht wird. Aber "dagegensein" ist ja viel einfacher
Ich bin garnicht dagegen. Ich weiß auch, wie man sehr leicht die Leistung ohne Zusatzbauteile drastisch erhöhen kann. Die Zusatzbauteile (außer LLK) benötigt man ja eigentlich nur, um den Motor vor seiner eigenen Leistung schützen zu können, damit es nicht nach ein paar km einen Rumms tut.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wir arbeiten mit dem, was der LT zu bieten hat.
Das halte ich auch für sinnvoll, vor allem im Hinblick auf eine Einzelabnahme, die ja jeder mit seinem Fahrzeug machen kann und dann sogar legal unterwegs ist.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn Du bei all dem was umgebaut und eingestellt wird der Meinung bist: "Das bringt nix, keine Wunder sind zu erwarten" und die Leute vor abzocke warnst, solltest Du wirklich so gar nichts von Wärmedämmung beim LT schrieben. Das hat mich wirklich zum lachen gebracht.
Moment mal! Ich habe nirgends geschrieben: "Das bringt nix!". Aber ja, ich habe geschrieben: "keine Wunder sind zu erwarten". Wir sind ja Techniker, und keine Magier.
MaBu-Liner hat geschrieben:Natürlich kann man da eine Turbowindel um den Lader machen ( Ja so nennt man diese Teile) und natürlich kann man das Abgasrohr mit Hitzeschutzband umwickeln. Das bringt aber überhaupt gar nichts. Null, nada, niente.
Diese Turbowindel dienst nur dazu, den Lader vor Temperatursprüngen zu schützen, damit keine Hitzerisse enstehen. Also wenn er schön heiß ist, verhindert die das zu schnelle Abkühlen. Das Abgasrohr und dessen Hitzeabstrahlung ist völlig egal, vielleicht wärmt die das Öl etwas auf. Aber wir haben ja nen Ölkühler, also kein Problem.
Auch wird der Diesellader gar nicht so warm, das es da Probleme solcher Art geben würde. Um es mit deinen Worten zu sagen, wenn das Vorteile bringen würde hätte VW das in der Serie gemacht.
Wie schon weiter oben geschrieben, nur der Vollständigkeit halber. Weil es sonst meines Wissens nach keine Maßnahme gibt, die nicht noch lächerlicher wäre, wie zB. Diesel oder Sauerstoff ins Abgas einspritzen etc.. Das Abgasrohr liegt beim Serien-LT ja hinter dem Lader, da darf sich das Abgas dann ruhig abkühlen, das tut an der Leistung nichts mehr. Wie du schreibst, kann man damit dann maximal noch andere Komponenten vor schädlicher Wärmestrahlung schützen.
MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn alle sagen "Das geht nicht" kommt irgendwann einer, der das nicht gehört hat und macht es einfach.
Wenn er erklären kann, wie er das gemacht hat, ist das ja völlig in Ordnung. Sogar, wenn er es nicht erklären kann, falls man das Ergebnis reproduzieren kann.
MaBu-Liner hat geschrieben:Damit das hier nicht ähnlich eskaliert wie damals ist das meine letzte Antwort zu diesem Thema bzw. zu Theoretischem hin und her.
Eine letzte Frage an den Vorredner sei erlaubt.
Tiemo hast Du diesen Umbau schonmal vorgenommen oder hast Du ein Fahrzeug gefahren an dem dieser Umbau durchgeführt wurde? Ja oder Nein?
Ja.
Ich habe selbst schon an meinem eigenen LT herumgespielt und weiß, wie diese Motoren abgehen können. Zumal ich dafür einen fast leeren kurzen Kastenwagen mit 1900kg habe. Dabei durfte ich aber auch feststellen, dass gerade beim DV unterhalb einer gewissen Drehzahl dann Schluss ist mit dem Spaß.
Umbau kann man das ja kaum nennen: zum Ausprobieren reicht es, den Schlauch zum Wastegate zuzuquetschen (zugegeben, eng da unten), den Blowoff-Schlauch zuzuquetschen und die Fördermenge ein wenig zu "optimieren" (der nachfolgende Verkehr sollte noch was sehen können). Wenn man sich die Mühe macht, noch einen LLK einzusetzen, kann man auch noch am LDA-Kegel drehen und die Anreicherung erhöhen, habe ich aber nicht gemacht. So gehts dann erst mal lustig los, eine längere Fahrt sollte man allerdings besser nicht unternehmen. Dazu muss der Motor noch "vor sich selbst" geschützt werden, sonst wird er zu heiß oder bläst seine Zylinderkopfdichtung raus.
Nun reichen mir die knapp 110PS von dem Ding aber eigentlich und ich wäre nur an einer Verringerung des Turbolochs interessiert. Und das ist mir bislang nicht nennenswert gelungen.
Ich finde auch, dass es nicht eskalieren sollte hier, und ich denke, das sollte uns auch gelingen. Daher noch mal: Ich habe, insbesondere dir, keinen Betrug unterstellt. Mir ist bewusst, dass man die LT-Diesel sinnvoll leistungs- und drehmomentsteigern kann. Dir ist bewusst, dass die verwendeten Lader ihre Grenzen haben und man daher nichts alles damit machen kann.
Gruß,
Tiemo