Weil ich auch gerade an der Karre zugange bin, hier einmal mein Alternativvorschlag:
Autoterm 2D im Innenraum verbaut, im "Lüftungsschacht" des Sven Hedin:
(nicht vom Blau iritieren lassen, wir haben unsere Farbgestaltung etwas verändert)
Im Wandkamin habe ich mir einen kleinen Wartungszugang gebaut; das ausgeschnittene Stück wird mit Blechmuttern an dem Winkelprofil befestigt:
- DSC_1168_klein.jpg (105.22 KiB) 7050-mal betrachtet
Hier mit den verlegten Schläuchen:
- DSC_1163_klein.jpg (161.65 KiB) 7050-mal betrachtet
Verkabelung am Unterboden, oberhalb des Reserveradhalters:
- DSC_1158_klein.jpg (186.56 KiB) 7050-mal betrachtet
Die Pumpe habe ich ebenfalls in dem Bereich montiert, wo sie auch originalerweise war;
Wenn man die verfügbare Fläche vollständig ausreizt, passt sie gerade so hinein; Ich habe einen Tigerexped Einbauflansch verwendet, der Ausschnitt grenzt im Prinzip unmittelbar an die Kante, wo Boden auf Schweller trifft (wenige Millimeter Abstand); die runden Löcher der D2L sind weg. Leider ging es nicht, den rechteckigen Flansch-Ausschnitt genau über die Löcher zu plazieren, dann ragte die Heizung zu weit in den Innenraum, wäre also an den Lüftungsschacht/die Sitzbank angestoßen.
So mussten also die Löcher weg, und dann wurde ein passendes Blech mit dem Ausschnitt daraufgeschweißt.
Ich hatte den Vorteil, dass mein kompletter Innenausbau raus war, sodass ich die Heizung bequem einbauen konnte. Das müsste aber auch funktionieren, wenn man nur den "Lüftungsschacht" (und ggf. die verschiebbare Bank) entfernt, wird aber vielleicht fummeliger. Da gibt es ja eine analoge Anleitung für eine Truma Gasheizung im Lüftungsschacht im Wiki, in der der Ausbau beschrieben wird.
Ich sehe folgende Vorteile:
- Die Heizung ist besser geschützt
- Man spart sich den 180° Radius des Heizungsschlauchs
Und noch eine Rückmeldung zum Armaflex:
Wir haben 3 Rollen Armaflex XG 19 mm, also 18 qm verklebt. Das hat gerade so gepasst, wir haben aber auch alles fast restlos benutzt und auch ab und zu gestückelt. Außerdem war die Isolation in der Hecktür hinter der Dusche schon mal neu isoliert worden, das haben wir gelassen. Sonst wären wir mit den 3 Rollen nicht hingekommen. Da wir das ganze im örtlichen Fachhandel gekauft haben, konnten wir die vierte Rolle zurückbringen
Ahoj
Moritz