MaBu-Liner hat geschrieben:Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:@ MaBU-Liner
zuerst einmal danke für die sehr qualifizierte technische Darstellung, warum ein Umbau auf BMW M57 nicht sinnvoll ist.
Wie es aussieht, hast du auch Ahnung von BMW Motoren. Fast hast du mich überzeugt, von dem Vorhaben abzusehen, aber nur fast!
Nein ich fühle mich nicht in der Ehre gekränkt wegen der Hubraumvergrößerung mittels Kurbelwelle, und nein, ich weder dich persönlich greife dich und dein Tuning an! Ich bin nur kein Freund von Tuning, da früher mit Opel von Irmscher und Steinmetz schlechte Erfahrung gemacht!
Mein Wahlspruch ist: Warum einen Käfer Motor tunen, wenn Fiat und BMW die Leistung serienmäßig haben.
Ich werde auch nicht hingehen und meinen gut erhaltenen VW LT Karmann auseinander reißen, da mein 1G Motor sehr zuverlässig läuft, sehr gute Kompression hat und kein Öl verbraucht. Wenn er nur nicht so lahm und durstig wäre! Der sollte dieses Jahr im Originalzustand das H-Kennzeichen erhalten.
Ganz weg von der Sache mit dem BMW M57 bin ich noch nicht! Andere bauen Modellautos im Pensionsalter und ich werde mal einen TüV Ingenieur fragen was alles denkbar ist. Man sieht in der Tuningszene Umbauten mit TÜV, die man nicht für möglich gehalten hat! Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung mit TÜV Abnahme bei Umbauten.
- zuerst würde ich versuchen, ein VW Lt Fahrgestell, schrottreif, am besten ohne Fahrerhaus und ohne Motor für kleines Geld zu kaufen um damit zu versuchen
-ich stelle mir vor daß eine Abnahme mit einem serienmäßigen Motor eines bekannten Herstellers, dessen Leistungsdaten und Abgasdaten bekannt sind, einfacher wäre als ein getunter Motor (ich kann mich irren)
- Dieser Bi-Turbo mit 272PS ist zuviel des Guten, ich habe einen normalen M57D30 mit 235PS liegen, den man auf die gedrosselte Version mit 197PS und "nur 400 N/m" per Software vom 325D/525D herunterregeln kann. Und ja, dein Vorschlag mit dem kleineren M57D25 mit 163PS und 380Nm wäre auch noch eine Option!
- Die von Dir aufgezeigten Probleme mit den BMW Motoren ohne "Turboloch" sehe ich gerade als ein Voteil der BMW Motoren! Mein 330d zieht schon ab Leerlauf wie ein Bulle!
-Das das VW Getriebe und Kupplung dem Drehmoment nicht gewachsen sind, erkenne ich an!
In dem Kit ist eine Adapterplatte und eine neue Schwungscheibe enthalten, also hat er das Originalgetriebe drin gelassen, wahrscheinlich wegen 4x4
-Ich würde die Original BMW Kupplung und das Getriebe übernehmen. Ich habe gerade mal gegoogelt, sowohl die Drehzahl des LT Motors als auch die Übersetzungen des Getriebes weichen nicht stark von den Daten der BMW Antriebskomponenten ab, mit Ausnahme, dass das BMW Getriebe einen langen 6. Gang als Schongang hat, womit der LT zu schnell würde. Den 6.Gang könnte man sperren oder noch besser eine kürzere Hinterachse aus dem reichlichen Programm von VW nehmen.
Also ich sehe einen Umbau mit "gemäßigten" PS Zahlen von 163-bis 197PS als nicht so problematisch an.
Übrigends sehe ich das angebotene Umbaukit als viel zu teuer an! Die CNC Fräs- und Drehteile fertige ich an einem Samstagmorgen. Die Kupplung kann auch auf auf dem freien Markt kaufen. Das einzige Know-How des Anbieters ist die auf den LT angepaßte ECU (Steuergerät) des BMW
So, MaBu-Liner, nichts für Ungut, vielleicht könnte so ein Umbau ja noch ein Geschäftszweig für dich werden? Mehr Erfahrung als ich hast du ohne Zweifel!
Gruß Hannes
Mit der Ehre und dem anderen was ich anmerkte meinte ich "Solpat". Ich denke er weiß schon worum es geht.
Ich finde den Umbau wie gesagt gar nicht schlecht. Der M57 ist ein toller Motor. Ich hatte selbst ein paar BMW Modelle mit der Maschine und nur mit einem mächtig Probleme, aber das kann ja mal passieren.
Das Kit für den Umbau kommt ja aus Amiland. Der Preis ist sogar gestaffelt. Wenn man mehr kauft räumen die einen fetten Rabatt ein. Das scheint auch ein Steuergerät dabei zu sein, mit der bemerkung "tuned". Die Preise für Sonderanfertigungen sind ja in Deutschland auch oft ausufernd, er verkauft ja auch sein Know´How, die entwicklung dieser Teile usw. Das spielt alles rein in den Preis.
Aber für mich und meinen kleinen Betrieb ist das eine Nummer zu groß- und ich glaube für 99% meiner Kunden ebenfalls. Ich bleibe da lieber bei den Dingen die ich anbiete und versuche die immer weiter zu optimieren. Ein zwei neue Teile und Umbauten werde ich bald präsentieren, da sind schöne Sachen dabei.
Ich bin wirklich der Meinung das ein optimierter ACL im 4x4 oder normalen LT so gut fährt, dass solche großen Umbauten überflüssig sind. Bei uns kostet ein ACL Umbau auf runde 140-145 PS und 300+Nm ungefähr 1300 Euro.
Dafür kann man keinen Umbau mit anderem Motor realisieren. Das nur mal so ein Beispiel wo man sich da preislich bewegt. 1300 Euro sind in einer Werkstatt 10-15 Stunden arbeit. Also einen Motorswap durchführen zu lassen, bei einer Werkstatt, könnte finanziell ein Desaster werden.
Das Turboloch bzw. das nicht vorhanden sein bei dem M57 und da speziell der "2,5er", ist fürs fahren positiv. Für den Antrieb ist dieses extrem schnelle einsetzen der Kraft aber ein Albtraum. Deswegen hab ich da meine Bedenken geäussert.
Alles andere wurde ja bereits genannt. Ich wäre gespannt ob eine solcher Umbau hier in DE mal angegangen wird. Einen 330 oder 525 Schlachter bekommt man ja extrem günstig. Wenn man Zeit und Lust hat, sollte man das hinbekommen. Das es geht hat man ja gesehen. Mit der legalität wirds natürlich dann nochmal sehr spannend würd ich sagen.
140 ps für 1300€ in 10-15h arbeit ??:lol: Das kann jeder für 0€ selbst machen (wenn llk vorhanden)Ladedruck 1,2-1,3 bar ,LDA Kegel flexen ,Mengenschraube halbe umdrehung rein,förderbeginn frühste toleranz fertig! Arbeitsaufwand 30-45 min ohne Probefahrt!