Hallo,
ich frage mich, was bei einem unserer LT ein Tempomat bringen soll. Der Lt ist immer untermotorisiert und hat keine Automatik, eingreifen muss man also auch mit Tempomat.
Beispiel : Fahrt von Köln nach Frankfurt über die bergige A3 oder von Koblenz nach Trier über die genau so bergige A48
Stelle ich den Tempomat auf 100 ein, wird der LT (Sauger schon mal gar nicht!!) die 100 überhaupt halten können, es muss kräftig geschaltet werden.
Stelle ich Tempomat auf 80, wird es noch schlimmer, er nimmt mir bergab den Schwung, den ich bergauf so dringend brauche!
Einen Tempomat müsste man beim LT auf 60km/h einstellen, damit der die auf der A3, A48 oder A8 überhaupt halten kann!
Fahre ich bergab auf der A3am Desener Berg mit 80, kann ich mich gleich bergauf mit Tempo 50 hinter den langsamsten LKW einordnen, da ich keinen Schwung habe.
Ich passe mich dem Verkehr an, fahre bergab mit 110 überhole die LKW und komme bergauf noch mit knapp 70 hoch ohne in den 4. zurückzuschalten.
Auf den ebenen Autobahnen fahre ich mit meinem Karmann Tempo 90 hinter zügigen LKW und überhole nur selten.
Ob ich nun den Fuss auf dem Gaspedal halte oder daneben stelle, Wo liegt der Komfortgewinn??
Mein PKW BMW 330d hat Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion, mit 231 PS genug Leistung berauf und bergab ein gewünschtes Tempo zu halten, aber keine Automatik, so das ich in Baustellen evtl. wieder manuell eingreigen müsste, obwohl den auch noch bei Tempo 60 im 6. fahren kann. Kurz um, auch im BMW ein unnützes Extra, das ich so gut wie noch nie genutzt habe! Was habe ich davon, das der BMW bergab bremst und unnötig Energie vernichtet?
Ich passe meine Fahrweise dem fliessendem Verkehr an, nutze Schwung und achte auf Verkehrslücken zum überholen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern.
Tempomatfahrer stellen oft ihren Tempomat auf 120-130 km/h ein und fahren auf der Mittelspur, sobald ein LKW überholt, gehts auf die linke Spur ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer und überholt
dort seelenruhig über viele Kilometer ohne wesentlich schneller zu sein, obwohl auf der linken Spur 180km/h problemlos möglich wären.
Tempomat passt vielleich auf topfebenen Autobahnen oder auf Highways in USA mit Limit 55mph (89km/h) aber nicht nach Deutschland!
Gruß Hannes