Paul_I hat geschrieben:Soweit ich das verinnerlicht habe gilt als Faustregel für den Zahnriemenwechsel ein Intervall von maximal 7, besser 6 Jahren.
Ich habe ein ähnliches Problem: Zahnriemen laut Aufkleber vor knapp 3 Jahren gewechselt, aber kein Werkstattstempel, und ich weiss nicht, wie kompetent der damalige Zahnriemenwechsler war... Also werde ich , in Anbetracht der Schäden die ein Riemendefekt hervorrufen kann, den Riemen wechseln lassen, einschliesslich Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle. Die Kosten sollten zwischen 700€ und 1000€ liegen. In den nächsten Wochen suche ich mir eine Werkstatt in meinem Umkreis, die "LT kann", wenn ich das recht erinnere muss ja auch der Förderbeginn der ESP anschliessend passend eingestellt werden. Ach ja, außerhalb einer Umweltzone muss diese Werkstatt dann auch noch sein...
Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Öle in Getriebe und Differential wechseln lassen und hoffe dann die nächsten 5 Jahre damit sorglos Europa durchstreifen zu können.
Gruß, Kay
Hallo Kay,
also nun muss ich doch mal was gegen das " Schreckgespenst Zahnriemenriss " sagen.
Ich war seinerzeit bei VW als die LT im normalen Alltag in Gebrauch waren, und VW hat damals 120 000 km vorggegeben ohne Zeitbegrenzung. Gut bei häufigem Gebrauch des LT waren das wohl so 6 -7 Jahre, meistens aber mehr.
Wenn man bedenkt wieviele tausende von Kilometern mit LT's auch heute noch zurückgelegt werden, ist der Prozentsatz der Zahnriemendefekte verschwindend gering, und gab's damals auch schon.
Ausserdem hat sich das Material zur Zahnriemenherstellung aufgrund der Weiterentwicklung von Materialien eher verbessert als verschlechtert, vorausgesetzt es wird kein billiger " Ramsch " eingebaut.
Ab und zu mal das Abdeckblech abzunehmen, (sind eh nur 3 Klammern ) und ein Blick auf den Zahnriemen zu werfen und evtl. die Spannung mal zu prüfen wäre angebracht, weil man evtl. unregelmässige Abnutzung schon vorher sehen kann. Meistens kommen sowieso mehrere " unglückliche " Konstelationen zusammen, wie Defekt an der Wasserpumpe oder der Umlenk-bezw. Spannrolle, und das kann man auch meistens rechtzeitig am Riemen sehen.
Ich selbst habe bei ca. 180 000 km in 25 Jahren vor kurzem den zweiten Zahnriemen gemacht und dabei die erste Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt, und der ausgebaute Zahnriemen,die Wasserpumpe u.die Umlenkrolle waren " markellos ", was sogar ein " annerkannter LT-Spezialist " am Bodensee " bescheinigt " hat.
Ich habe hier so manchmal das Gefühl, aus lauter " Angst " vor dem " Schreckgespenst " Zahnriemenriss werden immer kürzere Intevalle empfohlen, und demnächst sind wir bei 50 000 km u. 4 Jahren angelangt!
)
Gruß Micha