Hallo Wast!
Wast-1990 hat geschrieben:Da ich neue Lager eingebaut habe und sie nach den Angaben meiner Werkstatt so eingestellt habe das kein Spiel ist aber sie sich etwas mit Wiederstand drehen lassen, wollte ich mal nachfragen ob diese Erwärmung normal ist?
Die Angabe "spielfrei, so dass sie sich mit etwas Widerstand drehen lassen" ist FALSCH! Der Widerstand bewirkt genau die Erwärmung und viel Verschleiß, so sind die Lager nach wenigen 1000km wieder hin.
Schau doch mal ins Wiki, unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorderradlagerDort steht es richtig: die Scheibe, die von der Verstemm-Mutter geklemmt wird, muss sich mit Hilfe eines Schraubendrehers noch verschieben lassen.
Wenn ich Lager neu montiere, drehe ich die Verstemm-Mutter unter ständiger Drehung des Rades so fest, dass das Lager schwergängig wird. Dabei soll sich alles setzen.
Dann lockere ich die Mutter wieder, bis die Scheibe sich verschieben lässt. Dabei toleriere ich minimal spürbares Spiel, aber das ist halt Erfahrungs- und Gefühlssache, ich kann schlecht sagen, wieviel Spiel das dann ist.
Bei der Testfahrt darf dann diese Erwärmung, die du beobachtest, genau nicht eintreten. Das ist zu prüfen und ggf. die Einstellung oder Montage zu wiederholen, am besten mit neuer Verstemm-Mutter.
Gruß,
Tiemo