Umrüstung hydraulische Stößel

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Umrüstung hydraulische Stößel

Beitragvon fuchs1968 » Montag 7. Oktober 2013, 10:01

Hallo,
da ich ja einen neuen Kopf brauche, habe ich bei der Suche nach Infos auch den Hinweis auf die Umrüstung auf hydraulische Stößel gefunden.
Ich würde einen Kopf inkl. Ventilen und Nockenwelle kaufen.
Der Verkäufer frägt mich nun, ob ich mech. oder hydr. Stößel hätte.

Was muss geändert werden, wenn ich einen kompletten Kopf kaufe?
Kann ich nicht einfach den mit hydraulischen Stößel nehmen oder bin ich da ganz falsch?

Grüße
Markus
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Re: Umrüstung hydraulische Stößel

Beitragvon tiemo » Montag 7. Oktober 2013, 12:54

Hallo Fuchs!

fuchs1968 hat geschrieben:Der Verkäufer frägt mich nun, ob ich mech. oder hydr. Stößel hätte.


Dein LT ist Bj. 1983, also wahrscheinlich ein DW-Motor mit mechanischen Stößeln. Die hydraulischen wurden 1987 eingeführt.

fuchs1968 hat geschrieben:Was muss geändert werden, wenn ich einen kompletten Kopf kaufe?
Kann ich nicht einfach den mit hydraulischen Stößel nehmen oder bin ich da ganz falsch?


Es muss nichts geändert werden. Bei den Komplettköpfen ist ja schon alles drin, also passende Nockenwelle, Hydros, Kopf, Ventile. Dafür kosten die ja auch so um 800 ... 1000EUR je nach Saison.
Oft sind sogar schon die passenden Kopfschrauben mit dabei. Dein alter Kopf sollte auch schon die M12 mit Innenvielzahn gehabt haben, so dass auch hier alles passen sollte. Wo es evt. noch haken könnte, wäre die alte Vakuumpumpe: Ich weiß nicht, ob die heute gelieferten Nockenwellen und Zylinderköpfe die Änderungen drin haben, die 1994 stattfanden. Also vor der Montage Motor in den OT1 drehen und schauen, ob die Vorspannung der Pumpe beim Ansetzen mehr als ca. 2mm beträgt: Dann muss eine neue her...

Gruß,
Markus
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Re: Umrüstung hydraulische Stößel

Beitragvon fuchs1968 » Montag 7. Oktober 2013, 19:21

Okay,
d.h. ich kann einen Kopf mit hydraulischen nehmen.
Das mit der Vakuumpumpe hat nichts mit den Hydros zu tun, sondern muss eh geprüft werden?

Grüße
Markus
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Re: Umrüstung hydraulische Stößel

Beitragvon tiemo » Montag 7. Oktober 2013, 20:18

Hallo Markus!

fuchs1968 hat geschrieben:d.h. ich kann einen Kopf mit hydraulischen nehmen.


Ja. Maximal bräuchtest du noch das hintere Zahnriemenrad, falls die neue Nockenwelle eine andere Länge hat (es gab welche mit 5mm Unterschied auf der Rückseite).

fuchs1968 hat geschrieben:Das mit der Vakuumpumpe hat nichts mit den Hydros zu tun, sondern muss eh geprüft werden?


Ja. Mitte 1994 wurde auf eine andere Gussform des Kopfs umgestellt und mir ist nicht klar, inwiefern heute alle neuen Köpfe nach der neuesten Gussform hergestellt sind. Mag auch sein, dass beide Typen parallel gefertigt werden. Aber Prüfen ist besser, als sich sein Pumpengehäuse enzwei zu sprengen beim ersten Startversuch.

Gruß,
Tiemo
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Re: Umrüstung hydraulische Stößel

Beitragvon fuchs1968 » Montag 7. Oktober 2013, 22:29

Oha, das hört sich ja grauenhaft an. ;-)
Ob das der Schrauber meiner Wahl, sofern ich einen finden sollte, das alles hinbekommt?
Ich bin verzweifelt... :roll:

Grüße
Markus
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Re: Umrüstung hydraulische Stößel

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. Oktober 2013, 00:50

Hallo Markus!

fuchs1968 hat geschrieben:Ob das der Schrauber meiner Wahl, sofern ich einen finden sollte, das alles hinbekommt?


Das sollte er, vor allem, wenn er explizit auf diese Punkte hingewiesen wird und man ihm die entsprechenden Auschnitte aus dem WIKI als Ausdruck gibt.

Gruß,
Tiemo
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