von tiemo » Dienstag 10. September 2013, 11:16
Hallo Stefan!
Ich vermute, dass die rot markierte Schraube ein Verschlussstopfen für den unbenutzten Rücklauf eines Turboladers ist. Ersatzteile-Wannen haben davon zwei, für die unterschiedlichen Fahrwerksvarianten, Original-Turbo-Wannen eine an unterschiedlichen Stellen je nach Variante. Beim Saugdiesel bleiben beide unbenutzt. Deine Ölwanne sieht schon einigermaßen rostig aus. Das Teil kann auch durchrosten, dann ist der Ärger groß. Daher solltest du es entrosten und vor neuem Rost schützen.
Die richtige Ablassschraube sitzt in einem zusätzlichen Teil der Ölwanne, der bis an die Unterkante des Achskörpers reicht und quer hinter dem Achskörper und vor dem Getriebe liegt. Die Ablassschraube ist mittig unter dem Fahrzeug und 45° nach hinten geneigt, so dass ein relativ sauberes Ablassen möglich ist. Mehr "Sauerei" gibt es schon beim Ölfilter, weil der tatsächlich oberhalb des Achskörpers angeschraubt ist.
Original dürfte dein 1986-er LT einen DW-Motor gehabt haben. Als Tauschmotor ohne größere Umbauten käme dafür neben einem DW noch ein 1S oder ACT infrage, prinzipiell könnte auch ein Turbomotor, etwa DV, 1G, ACL ohne Turbolader verbaut sein, aber vermutlich ist auch wieder ein DW drin. Die Motorkennung ist an einer glatten Gussfläche unterhalb der Vakuumpumpe eingeschlagen und daher etwas schwer einzusehen.
Gruß,
Tiemo