Hallo alle zusammen,
ich fahre einen 81' Sven Hedin mit CP Motor, den ich innerhalb des letzten Jahres etwas restauriert habe. Es ging nun auf erste große Tour, einmal um die Ostsee. Schon nach den ersten Tagen Fahrt habe ich verstärkt Ölverlust am Motor festgestellt. Scheinbar im Bereich der Olwännendichtung. Habe also das Öl oft kontrolliert und entsprechend nachgefüllt. Bei hohen Außentemperaturen musste ich mit Heizung fahren, um zu vermeiden, dass sich der Motor zu stark erwärmt. So kam ich auch rund 3000km reletaiv problemlos nach Finnland. Dort trat dann bei ca. Tempo 95km/h plötzlicher Leistungsverlust und starker blau/weißer Qualm auf, und der Motor lief augenscheinlich nicht mehr auf allen Zylindern. Dies hat mir dann auch eine VW-Werkstatt bestätigt. Bei laufendem Motor treten aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen enorme Mengen Gase aus.
Der Lt wird nun vom ADAC zurück nach Berlin verbracht. Ich weiß das ohne ein Öffnen des Motors eine genaue Diagnose sehr schwer zu ermitteln ist. Dennoch will ich mir so schnell wie möglich Gedanken machen, wie ich ihn wieder flott kriege. Der Motor lief vorher ganz ordentlich. Neue Glühkerzen wären wohl nötig. Zahnriemen neu. Kilometerleistung 240.000.
Nun kann ich günstig an einen DW-Motor samt sämtlich nötiger Anbauteile kommen. Ich habe über die Suche bereits ein paar AUssagen gefunden, das ein Umbau an sich problemlos möglich ist.
Bisher gehe ich davon aus, dass folgendes gemacht werden müsste.
1. Die CP-Ölwanne an den DW Motor
2. Die CP-Motorhalter an den DW-Motor.
3. CP-Kühlsystem behalten, sollte weiterhin passen?!
Habe ich etwas übersehen? Würdet ihr den CP wieder aufbauen lassen?
Danke für den Rat.