Kupplung sehr schwergängig

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Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon MIKE-HH » Sonntag 18. August 2013, 11:36

Moin Freunde,

habe gleich das nächste Problem am Start:)
Meine Kupplung bzw. das Pedal lässt sich nur mit reichlich Kraft durchtreten. Ist nicht so das es unmöglich ist jedoch nervt es zb. im Stau oder an Ampeln.
Wenn ich viel fahre habe ich bald ein dickes und ein dünnes Bein:)
Bin auch schon einige andere LT's gefahren oder bei meinem alten ging das alles viel leichter. Habe die Buchse unterhalb des Lenkrades durch die das Seil läuft bereits mit Gleitspay verwöhnt jedoch hat das nicht viel gebracht. Das Kupplungsspiel habe ich auch schon nachgestellt, ändert ja aber nichts an der Sache. Ich habe bereits eh mit dem Gedanken gespielt irgendwann ne neue Kupplung einzubauen. Jedoch würde ich bis dahin gern diesem Problem auf die Spur kommen. Kann man das irgendwie einstellen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Mike
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon diesel3 » Sonntag 18. August 2013, 20:23

Ich habe mir letztes Jahr wegen der schwergängigen Kupplung und einer "Kinderwagen-durch-
die Alhambra-Schlepperei" eine ordentliche Knieentzündung eingefangen - war ziemlich blöd.

Ich habe inzwischen die Hebelei und den Bowdenzug geölt - seit dem geht es leichter, aber
nicht so wirklich leicht. Bin einen ACL-LT mal gefahren - da ging die Kupplung sehr leicht.

Aber da wird wohl auch die Kupplung selbst mit einem Anteil von 50% dran schuld sein...

Gruß

Hendrik
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon MIKE-HH » Sonntag 18. August 2013, 21:07

Ja das nervt schon sehr, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen mal eine neue Kupplung einzubauen. Hat mich nur gewundert da bei meinem anderen LT (gleiche Baureihe 1S) die Kupplung um einiges leichter ging. Dachte vielleicht das man da eventuell etwas nachstellen kann.
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon audiraudies » Montag 19. August 2013, 08:54

Hallo Mike,
das wird das Führungsrohr für das Ausrücklager sein.
Da kommst Du wohl um einen Ausbau der Getriebes nicht herum.
Gruß
Stefan
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon MIKE-HH » Montag 19. August 2013, 11:20

Hi Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Führungsrohr Ausrücklager? Meinst Du damit das Ausrücklager selbst oder noch ein anderes Teil. Wenn ich eh eine neue Kupplung verbaue, tausche ich ja auch das Lager gleich mit. Nur kurz zum Verständnis damit ich nicht ganz doof sterbe:) Im Wiki hab ich darüber nichts gesehen.

Gruß Mike
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon audiraudies » Montag 19. August 2013, 16:36

Hallo Mike,
das Ausrücklager steckt auf einer Buchse (Kurzes Rohr) und wird dadurch geführt. In dem Rohr dreht sich die Getriebeeingangswelle, die wiederum mit der Verzahnung in der Mitnehmerscheibe der Kupplung steckt.
Tritt man auf das Kupplungspedal gleitet das Ausrücklager auf der Führung in Richtung Kupplung und drückt auf die Lamellen (kleine Hebel). Diese Lamellen geben dann die Mitnehmerscheibe frei und die Kupplung trennt.
Läßt man das Kupplungspedal los, rutscht das Ausrücklager wieder nach hinten und die Mitnehmerscheibe in der Kupplung wird wieder eingeklemmt - die Kupplung hat Kraftschluß zwischen Kurbelwelle des Motors und der Getriebeeingangswelle.
Wahrscheinlich ist die Buchse stark verschmutzt / verklebt mit fett und Kupplungsabrieb. Oder das Ausrücklagergehäuse ist gebrochen und klemmt jetzt auf der Buchse.
Wenn man geschickt und findig ist, kann man ein paar Tropfen Öl auf die Buchse geben. Ich hab das nur beim LT noch nicht gemacht, hilft aber schon ne Weile. Bei meinem Audi habe ich dafür an der richtigen Stelle ein Loch in die Kupplungsglocke gefiedelt und mit Gummiproppen wieder verschlossen (natürlich bei ausgebautem Getriebe).
Wenn Du das Getriebe raus hast, solltest Du das in Betracht ziehen. Mann muss "nur" in eingebautem Zustand noch gut rankommen und evtl. noch gut reingucken können.
Bei der Ölaktion aufpassen, dass nix in die Kupplung kommt - deswegen nur wenig und gezielt Öl einbringen.
Gruß
Stefan
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon tiemo » Montag 19. August 2013, 19:40

Hallo ihr!

Ich glaube nicht, dass die Schwergängigkeit an einem klemmenden Ausrücklager liegt. Die Kupplung würde sonst nicht von alleine wieder zurückkommen.
Die Frage ist: Ging das immer schon so schwer, oder hat sich das so langsam eingeschlichen?
Vermutlich ist einfach eine sehr harte Federplatte eingebaut (sog. "Automat"). Ich hatte das auch schon, dass nach Wechsel der Komponenten die Kupplung erheblich leichter zu treten war. Aber auch der umgekehrte Fall kann natürlich eintreten.

Gruß,
Tiemo
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon MIKE-HH » Montag 19. August 2013, 20:08

Danke Stefan für die ausführliche Beschreibung. Werde das mal sacken lassen. Ich sehe das aber glaube mal so, das ich lieber neu mache anstatt ne Ölaktion mit anbohrfidelei. Aber ist ein guter Gedanke.

Ist schwer zu sagen ob es schon immer so war, da ich den LT gerade erst gekauft habe. Der Vorbesitzer hat nichts darüber gesagt. Aber ich denke ich werde eh ne neue Kupplung mit allem Zubehör einbauen und dann wird sich ja zeigen woran es lag.

best mike
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon audiraudies » Montag 19. August 2013, 21:53

@Timo: Sicher kann es auch etwas anderes sein. Das ist halt meine Vermutung. Ich hatte das schon bei vielen meiner Autos.
@Mike: Du wirst es sehen, wenn das Getriebe raus ist.
Viel Erfolg
Stefan
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Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 20. August 2013, 18:02

Servus allerseits
Ich würde erst das Kupplungsseil selbst und das Pedal auf Leichtgängigkeit prüfen.
(Kupplungsseil am Getriebe aushängen, dann mal Testen)

Gruß @Harry

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