unbekannter schalter am kuehlschrank electrolux rm 184...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

unbekannter schalter am kuehlschrank electrolux rm 184...

Beitragvon originalversion » Freitag 2. August 2013, 22:20

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier, daher kurz das: bin seit Juni 13 stolzer Besitzer eines LT 28 Westfalia "Sven Hedin" Bj. 1986 2,4 l Diesel 75 PS, der sich weitestgehend im Originalzustand befindet. So auch der Kuehlschrank, wohl ein RM 184 von Electrolux, nach meinen Recherchen, das Typenschild ist (fast) nicht mehr lesbar. Nachdem ich mich erstmal belesen musste wie so ein Absorber Kuehlschrank in etwa funktioniert, u.a. dabei erfahren habe dass man es eben nicht hoert ob er funktioniert und dass man das Ergebnis ob er nun geht oder nicht oft erst nach Stunden pruefen kann, bis zu Sachen wie ausbauen, Teile reinigen, auf den Kopf stellen etc, wenn er nicht geht.

Dank dieser Infos bin ich zum Glueck ums Ausbauen herumgekommen, auch wenn ich erst dachte, der kuehlt doch gar nicht. Nun hat sich herausgestellt, dass ich einfach bisher nicht genug Geduld hatte. Nach heute mal etwa 7 Stunden im Gasbetrieb bei 32 Grad Aussentemperatur, konnte ich deutlich sehen dass er geht. Es spricht auch nichts dafuer, dass das im elektrischen Betrieb anders aussieht. Also warum schreibe ich das?

Beim naeheren Anschauen bin ich auf der Oberseite des Geraetes, also direkt hinter der Bedienleiste, auf einen Schalter aufmerksam geworden, der dort offensichtlich nachtraeglich angebracht wurde, weil er lose war und wie man sehen kann auch gar nicht so dahin passt, als dass er Original sein koennte. Schliesslich steht ja auch nichts davon in irgendeiner Bedienungsanleitung. Leider kann ich nicht sagen, wo genau er angeschlossen war. Die Draehte sind im hinteren rechten Bereich des Kuehlschrankes befestigt. (Sorry aber ich bin eben neu dabei), also ganz einfach, Drehschalter wie abgebildet, koennte auch ein Kippschalter sein, denn er kennt nur AN und AUS. Was gestern komischerweise nicht, aber heute anging, als ich den Wahlschalter fuer Gasbetrieb drueckte, war ein Kuehlschrankgeraeusch, das es ja eigentlich bei dem Typ Geraet nicht gibt, also ein Luefter wie bei einer Kuehlbox schaetze ich. Jedenfalls wird dadurch scheinbar Waerme ueber die obere Belueftungsoeffnung abgeleitet, wie heute beobachtet.

Ich wuesste gern, was das ist? Danke schon mal

P.S. Ja ich koennte den Vorbesitzer fragen, aber dessen Tel.nummer ist mir abhanden gekommen und vielleicht erkennt er ja seinen LT wieder, wer weiss...
P.P.S. Leider fehlt mir hier die deutsche Tastatur, daher sorry fuer Unannehmlichkeiten beim Lesen.
Dateianhänge
DSC00652.JPG
DSC00652.JPG (189.66 KiB) 1956-mal betrachtet
Zuletzt geändert von originalversion am Freitag 2. August 2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
originalversion
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. August 2013, 21:30
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1986 Original

Re: unbekannter schalter am kuehlschrank electrolux rm 184...

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 2. August 2013, 22:29

Dieser ominöse Schalter ist oft nachgerüstet worden. Er schaltet einen zusatzlüfter. Dieser hängt zusätzlich noch an einem Temperatur schalter. Sinn des ganzen: du kannst ihn nachts ausschalten wenn dich das ding beim schlafen stört.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 880
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: unbekannter schalter am kuehlschrank electrolux rm 184...

Beitragvon originalversion » Freitag 2. August 2013, 22:47

macht absolut Sinn, vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
originalversion
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. August 2013, 21:30
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1986 Original

Re: unbekannter schalter am kuehlschrank electrolux rm 184...

Beitragvon marc » Dienstag 6. August 2013, 10:02

hallo,habe die gleichen etappen durch-das gefühl das das ding nur auf 220v kühlt-gasbetrieb nicht geht sowie 12 v auch nicht,wobei ich wohl auch zu ungeduldig war...und auch erst seit kurzem besitzer von nem sven hedin lt28 bj 82.grüsse marc und meiner hat auch einen zusätzlichen schalter auf der arbeitsfläche verbaut,der allerdings wieder abgeklemmt wurde und ich bis dato nicht wusste was der soll.
marc
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 30. April 2013, 08:50
Wohnort: 3 rue des jardins,57430 le val de gueblange.frankreich
Fahrzeug: LT 28 westfalia sven hedin,baujahr 82


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste