Guten Morgen :)
Die Solaranlage ist auf dem Dach - nun gehts darum wie ich die Wohnraumbatterie optimal lade! Ich habe ein 195 WP Solarmodul aufs Dach geklebt, daran angeschlossen ein MPPT-Solarladeregler der die Batterie im Wohnraum laden soll. Die Batterie ist eine 180 AH AGM-Batterie die ein wenig Aufmerksamkeit beim Laden braucht wie ich gelesen habe.
Angedacht ist dieses Gerät zum Laden über 230 V : https://www.fraron.de/batterieladegeraete/blg20m12v-batterieladegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/. Bei Anschluss an 230 V versorgt das Ladegerät die angeschlossenen Geräte und lädt zusätzlich die Batterie. Es können zwei Batterien geladen werden, also werde ich die Starterbatterie später gegen eine AGM tauschen.
Der direkte Anschluss an die Lichtmaschine zum Laden der AGM-Batterie während der Fahrt wird nicht empfohlen, hier sollte man einen Ladebooster verwenden der die optimalen Bedingungen liefert. Aus seinem früheren Leben hat der LT noch eine zweite 24V Lichtmaschine verbaut, im Moment ohne Funktion. Beim Suchen nach einem geeigneten Ladebooster bin ich nun auf dieses Gerät gestossen: https://www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladebooster/batterie-zu-batterie-ladegeraet-24v-nach-12v-mit-25a-iuou-ladebooster-vcc/a-85858842/. Das gleiche Gerät gibts aber auch für 12 V Lichtmaschinen.
Nun meine Frage: macht es Sinn die 24V Lichtmaschine zum Laden der Batterie zu verwenden oder sollte ich diese rausschmeissen und alles über die vorhandene 12 V Lichtmaschine laufen lassen?