Hallo!
ich bräuchte bitte etwas Hilfestellung für meine Elektrikprobleme. In 3 Wochen geht´s für 4 Wochen nach Frankreich und bis dorthin sollten noch ein paar sehr wichtige Dinge gemacht werden. Im Speziellen die Elektrik, da hat sich der Vorbesitzer wohl ausgetobt und etwas hinterlassen was die Bezeichnung Karbelsalat mehr als nur verdient hat. Hab das Wochenende damit verbracht schlau zu werden. Ich bräuchte jetzt gezielt Hilfe weil mir die Zeit fehlt noch ein Wochenende so zu verbringen und nicht voranzukommen.
Was ganz wichtig ist sind:
- Autoradio
- Zigarettenanzünder
- 2. Batterie laden
- 12V-Betrieb für Kühlschrank.
1.) Autoradio: Radio habe ich eigentlich schon mehrere eingebaut und es ist auch alles angeschlossen. Einzig was mir noch fehlt ist Zündungsplus. Dafür habe ich mit Hilfe der VW-Reperaturanleitungen rausgesucht wo ich es am besten anschließen könnte. Meiner Einschätzung nach ist die Sicherung 7 (Innenleuchte) gut geeignet. Aber die ist Dauerplus. Dann habe ich die Flachstecker an der Rückseite des Sicherungskästchens gesehen und bin die durchgegangen. Dort gibt es ebenfalls die Bezeichnung 7. Laut Anleitung steht das gleiche Nummer für gleiches ist. Sprich der Flachstecker hinten mit der Nummer 7 gehört zur Sicherung vorne mit der Nummer 7 (Innenraum).
Hab da auch Zündungsplus gefunden. Was ich gefreut hat. Nur frag ich mich wie viel Ampere da drüberlaufen? Nicht das ich die Sicherung ständig schieße weil es mehr wie 10 A sind. Weiß da jemand wieviel A anliegen?
Oder woher nehmt ihr euren Strom fürs Radio?
Leider konnte ichs nicht testen weil ich mir ein gebrauchtes Radio gekauft hab und da der Stecker nicht passt (obwohl JVC zu JVC )
2.) Zigarettenanzünder: Des Weiteren bräuchte ich noch mal Zündplus für den Zigarettenanzünder und meiner Leselampe vorne. Würde ich wohl mit dem Radio gleich dranhängen außer das ist nicht so klug? Für einen besseren Vorschlag bin ich offen! Fürs Navi wäre der Zigarettenazünder nicht schlecht. gg
3.) 2. Batterie laden: Da hat der Vorbesitzer schon alles drinnengehabt nur anscheinend hab ich in meinem Wahl ein Kabel zu schnell entfernt. Ich brauche den Anschlus D+ (oder Klemme 61) für das Trennrelais. Woher nehmt ihr das, bzw. Was ist die einfachste Lösung?
4.) 12V-Betrieb für den Kühlschrank:Mein Kühlschrank geht momentant nur mit Gas und 230V. Aber ich möchte, das er auch fährend der Fahrt kühl hält. Ich hab da noch ein Kabel welches ich am Wochenende nicht weitergegangen bin aber ich vermute mal es ist das zum Kühlschranl für die 12V. Wo schließe ich das am besten an? Wieviel A verträgt der Kühlschrank? Direkt auf die Batterie wird er bestimmt nicht vertragen, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir hier zu allen Themen eine gute Antwort geben so das ich wirklich nur mehr die Kabel anschließen brauch und nicht dasteh und nicht weiterkomm. Das ist leider das letzte Wochenende was ich noch zeit hab wenn ich da nicht viel weiterkomm wirds sehr stressig oder ich bekomm ihn nicht ganz fertig.
Vielen Dank schonmal!
gruß gabriel