tiemo hat geschrieben:Das kann speziell beim ACL und anderen neueren LT-Dieseln mit langer Nachglühdauer leicht passieren: In den ersten 3 Minuten nach dem Anlassen verbraucht die Vorglühanlage ca. 70A. Eine üblicherweise verbaute 65A- oder 90A-LIMA kann diese 70A aber bei Leerlaufdrehzahl nicht liefern, die liefert da nur ca. 40...60A. Folglich bricht die Spannung zusammen und der Motor geht aus, weil dabei das ELAB die Spritzufuhr abdreht.
Also entweder die 3 Minuten der Nachglühdauer abwarten bei angeklemmter Starthilfebatterie oder aber im "Sicherungskasten" das Vorglührelais (mit der "102" drauf) nach dem erfolgreichen Starten abziehen, dann Kabel abmachen
Ich gehe mal davon aus, dass das Lämpchen deswegen erst spät aus gegangen ist.
Frank hat Recht, ich habe nach dem Start nicht viel Gas gegeben, eigentlich fast kaum. Mein Kumpel hat gemessen, dann sagte er ich solle mal
ein wenig mehr Gas geben, und da hat es dann endlich gefunzt.
Aber beobachten werde ich das natürlich weiter hin, ich halte ab jetzt eh bei jedem Start die Luft an
Vor der Batterie-Leere, war die Sache mit dem Lämpchen völlig in Ordnung. Zündung an/starten/ und nach paar Sekunden ging sie wieder aus.
Also: tiefenentspannen, und Gutes hoffen
Liebe Grüße,
Karo.