Hi Jens!
euroduck hat geschrieben:ich kann die Düse, sofern ich die kaputte finde, auch vor Ort wechseln wenn Platz da ist.
Die kaputte findet man auch ohne den Schlüssel, indem man bei laufendem Motor der Reihe nach eine Überwurfmutter der Einspritzleitungen nach der anderen kurz löst und gleich wieder fest dreht.
Falls die Düse lagerschadenartigen Lärm (Klopfen) verursacht, verstummt dieser beim Lösen der richtigen Überwurfmutter.
Falls die Düse nicht mehr mitarbeitet, sinkt die Leerlaufdrehzahl bei jeder "gesunden" Düse, beim Lösen an der "toten" Düse passiert nichts.
Weil etwas Diesel dabei austritt, am besten einen Lappen hinlegen, wo man gerade arbeitet.
Die "Spezialnuss" habe ich mir selbst aus meiner alten SW27-Nuss gemacht, indem ich sie am Übergang vom Sechskant zum Schaft mit dem Winkelschleifer durchtrennt habe und dann einen passenden Blechkringel aus der Schrottkiste dazwischen geschweißt habe.
Gruß,
Tiemo