Hallo Jürgen!
LT 579 hat geschrieben:Hallo,
ich habe momentan das Problem, das meine Ladekontrollleuchte manchmal nach dem Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Die Lichtmaschine liefert dann erst Strom wenn ich die Drehzahl extrem erhöhe. Beim nächsten Start kann alles wieder Ok sein oder auch nicht. Wo soll ich nach dem Fehler suchen?
Das klingt nach einem der ach so beliebten Wackelkontakte im LT.
Leider sind die Leitungen dieser Lampe zur LIMA auch nicht so gut zugänglich, dass du mal eben beim Losfahren, wenn´s mal wieder nicht will, an einem Kabel mal eben nachmessen kannst.
Du kannst höchstens, wenn beim Einschalten der Zündung die Lampe mal wieder nicht leuchtet, an den Kabeln und Steckern wackeln, ob sie dann doch noch angeht. Dann wäre der Fehler eingegrenzt.
Der Leitungsverlauf ist von der Lampenfassung über die Leiterfolie zum Stecker (bei dir wahrscheinlich ein einzelner mit 14 Polen), dann als blaues Kabel zur ZE hinunter, von dort dann links am Motor vorbei und hinten um ihn herum zu Anlasser und LIMA. Am besten wackeln und zerren kann man noch im Bereich der ZE.
Wie aus dem Stromlaufplan im Wiki hervorgeht (
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung), sind die Stecker A und D an der ZE beteiligt.
Wie aus der Abbildung der ZE im Wiki hervorgeht (
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#aufbau1), ist das der weiße und der blaue Vielfachstecker auf der Rückseite. Vorsicht, beim Wackeln und Zerren keine Stecker versehentlich abziehen!
Evt. bringen auch einige (sachte) Schläge mit einem (Gummi-)Hammer direkt auf die LIMA Klarheit, ob da evt. eine der Schleifkohlen in ihrem Schacht festhängt.
Gruß,
Tiemo