Hm so alt sind die mal nicht.
Was meinst du eigentlich mit "wellig" ???
Hatte immer ähnliche Probleme:
Meine sind immer am Rand "abgeschaben" das kommt vom "Kurvenräubern".
Hatte das auch früher schon bei den BMW`s und sogar bei meinen Motorrädern ist meist die Flanke abgefahren und in der Mitte steht noch Profil.
Ich z.B. stopfe meinen LT für die Wochenend/Urlaubstrips immer randvoll und lade auch oben über den vorderen Sitzplätzen ordentlich was rauf.
Beim Kurvenfahren schiebt nun das Gewicht über die Vorderachse und schabt den Gummi der Reifen ab...
Ideal ist es möglichst tief das Gewicht zu laden.
Ein LT ist nun einmal hoch und schwer und hat unterdimensionierte "Rädchen".
habe viele reifen durchprobiert am LT - Die meisten waren 10.000km gut und dann ging es rapide bergab. Flanken abgefahren
Zur Zeit habe ich VIKING VAN GUARD montiert und die haben nun auch schon wieder über 15.000km drauf.
Zustand - TOP ! Also waren es bei mir auch nicht die Dämpfer/Federn oder Sturz/Spur-Einstellung.
Dämpfer müsstest eigentlich selber bemerken...
Schau mal ob die Dämpfer ölig sind - wenn ja - erneuern.
Öldruck sind Standard - Gasdruck ist besser.
Die Federn brechen gerne - kontrolliere das auch mal.
Wenn er auf eine Seite zieht oder nach leichtem Einschlag das Lenkrad nicht wieder von selber in den Geradeauslauf geht so ist eine Einstellung der Spur angesagt.
Dann können noch die Achsschenkel, Buchsen usw. auch am Ende sein...
Aber ich tippe auf zu schnelles Kurvenfahren und einen 08/15 Reifen.
mfg - Martin der Ösi