bleizusatz ja oder Nein? ??

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

bleizusatz ja oder Nein? ??

Beitragvon Vw lt wohnmobil » Donnerstag 29. November 2012, 19:40

Hallo liebe lt Freunde! Meine Frage: habe mir vor etwa einem Monat einen Vw lt bj1977 2,0 Liter Benziner 75 ps womo gekauft soll ich bleizusatz verwenden? Was passiert ohne? Oder besser ohne Zusatz fahren? Danke schon mal fúr eure antworten :)
Vw lt wohnmobil

Fahrzeug: Vw lt wohnwagen Aufbau bj1977 ch

Re: bleizusatz ja oder Nein? ??

Beitragvon LT-Rider » Donnerstag 29. November 2012, 21:04

Hallo,

Sinn des Original Blei Zusatzes, wie er Jahrelang als Benzinzusatzstoff verwendet wurde, war die Klopffestigkeit zu erhöhen. Nebenbei sagte man diesem Stoff noch eine schmierende Wirkung für die Ventilsitzringe nach.

Die Kopffestigkeit des Benzins bekam man durch Entwicklung neuerer Kraftstoffe wieder in den Griff. Auch Klopfsensoren im Motor werden heute eingebaut.

Nachdem der Bleizusatzstoff (Bleitetraäthyl) verboten wurde, erwartete man einen erhöhten Verschleiß der Ventilsitzringe.

Mir ist keine vernünftige Studie bekannt, in der ein Bleiersatzstoff auf lange Sicht weniger Verschleiß an den Ventilsitzringen hervorgerufen hätte.

Modernere Motoren haben Ventilsitzringe aus höherwertigerem sprich härterem Material, die nicht so schnell verschleißen.

(Die Ventilsitzringe sind in den Zylinderkopf Aluminium eingeschrumpft. Eine vernünftige Motorenwerkstatt kann die Ventilsitzringe auspressen , neue herstellen und einschrumpfen.)

Gruss Marc
LT-Rider

Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Beitragvon Vw lt wohnmobil » Donnerstag 29. November 2012, 22:46

vielen dank fúr die Antwort! also kann ich auch ohne Bedenken ohne Zusatz fahren?? Gruss Mario
Vw lt wohnmobil

Beitragvon Joachim S » Freitag 30. November 2012, 11:02

Hi,

ja, bedenkenlos. Der Motor hat einen Aluminium-Zylinderkopf mit eingesetzten harten Ventilsitzen. Sowas gilt als Bleifreiverträglich.

Anders ist es bei Graugussköpfen, wo die Ventile direkt auf dem Kopfmaterial dichten (alte Opel z.B.). Aber selbst bei diesen hat sich herausgestellt, dass sie auch ohne Blei "ewig" halten.

Gruss Jo
Joachim S

Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Beitragvon Vw lt wohnmobil » Freitag 30. November 2012, 19:19

Ok super danke fúr die schnelle Antwort :),
Vw lt wohnmobil

Zurück zu LT-Schrauberecke