von LT-Rider » Donnerstag 29. November 2012, 21:04
Hallo,
Sinn des Original Blei Zusatzes, wie er Jahrelang als Benzinzusatzstoff verwendet wurde, war die Klopffestigkeit zu erhöhen. Nebenbei sagte man diesem Stoff noch eine schmierende Wirkung für die Ventilsitzringe nach.
Die Kopffestigkeit des Benzins bekam man durch Entwicklung neuerer Kraftstoffe wieder in den Griff. Auch Klopfsensoren im Motor werden heute eingebaut.
Nachdem der Bleizusatzstoff (Bleitetraäthyl) verboten wurde, erwartete man einen erhöhten Verschleiß der Ventilsitzringe.
Mir ist keine vernünftige Studie bekannt, in der ein Bleiersatzstoff auf lange Sicht weniger Verschleiß an den Ventilsitzringen hervorgerufen hätte.
Modernere Motoren haben Ventilsitzringe aus höherwertigerem sprich härterem Material, die nicht so schnell verschleißen.
(Die Ventilsitzringe sind in den Zylinderkopf Aluminium eingeschrumpft. Eine vernünftige Motorenwerkstatt kann die Ventilsitzringe auspressen , neue herstellen und einschrumpfen.)
Gruss Marc