Von Doppelbereifung auf Einfachbereifung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Von Doppelbereifung auf Einfachbereifung

Beitragvon Johnnyoweh » Freitag 2. November 2012, 21:09

Hallo Leute! Mein LT40 hat im Moment Doppelbereifung in der Grösse: 195 R 14 C. Mein Ersatzrad ist kaputt und ich merke das diese Grösse schwer zu bekommen ist. Hab aber jetzt 4 tolle Reifen in der Grösse: 235 / 70 R 16 gefunden. Könnt ihr mir sagen ob die beim LT 40 passen und kann man so einfach damit Einfachbereifung überhaupt machen. Ich hab keine Ahnung und bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüsse Ruth
Johnnyoweh

Fahrzeug: LT 40, EZ 07/92, Lang / Hoch, DV 102 PS, WoMo

Re: Von Doppelbereifung auf Einfachbereifung

Beitragvon frami » Freitag 2. November 2012, 22:59

Hallo Ruth,
denke mal die Doppelbereifung ist vorgeschrieben, bedingt durch das Gewicht.
Habe mal gegoogelt und unter anderem folgende Anbieter gefunden:

http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suche ... he=wl19514 #GS=w-195-0-14

https://www.reifentiefpreis24.de/llkw-l ... exion.html
Natürlich gibt es noch weitere Anbieter und du kannst auch alle höherwertigen Reifen - mit höherem Lastindex benutzen.

Hoffe ich konnte helfen...
frami

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 6. November 2012, 08:01

Servus Ruth,

Schau' mal in Deine Fahrzeugpapiere ob Du nicht ohnehin die 185R14C 8PR eingetragen hast. Die sollte es auch noch geben!

Für die 235er brauchst Du mindestens 6 Zoll breite Felgen, die vom 40er haben aber nur 5 Zoll. Ausserdem brauchst Du bei Einzelbereifung hinten mindestens Lastzahl 113 wenn es die 3.5t-Version ist (Achslast 2300).
Nächstes Problem: die Hinterachse ist für Einzelfelgen zu schmal, Du müsstest mit einer einzelnen Zwillingsfelge fahren. Das ist zwar schon gemacht worden, aber ob das für die Radlager gut ist und was der TÜV dazu sagt?
Weiter: die 235R16 haben einen wesentlich grösseren Abrollumfang, die Beschleunigung und Bergsteigfähigkeit sinkt entsprechend, ausserdem müsstest Du den Tacho angleichen lassen. Ich bezweifle außerdem, dass die ohne Höherlegung überhaupt ins Radhaus passen.
Nächstes Problem (und ich hör' schon auf ;-) ) die 16 Zoll-Felgen vom 55er (und nur die würden möglicherweise passen, keinesfalls welche vom 4x4) sind sehr schwer zu finden!

Gruss Josef
Waldfahrer

Fahrzeug: Leider kein LT mehr

Beitragvon Roland Faigle » Samstag 17. November 2012, 10:55

Hallo Ruth,

die Reifen gibt es bei reifendirekt.de. Ich fahre Ganzjahresreifen von Hankook. Aber auch Vredestein und Goodyear sind im Angebot. Du must bei der Suche nur angeben (separates Kästchen) dass Du Transporterreifen ( C ) benötigst.

Viele Grüße
Roland
Roland Faigle

Fahrzeug: LT 45, 04/1979, 75 PS, WoMo-Ausbau

Zurück zu LT-Schrauberecke