Hi Steffen!
Nacken444 hat geschrieben:vielleicht weiß jemand wo das relais für die intervallschaltung sitzt? das am sicherungskasten ist das allgemeine, oder es ist im Popo
Ach, hier klemmt die Säge!
Zur Vorgeschichte: Wenn die "Aus"-Stellung mechanisch nicht mehr rastet, scheint da am Lenkstockhebelschalter etwas defekt zu sein. Vielleicht ist intern die kleine Kontaktbrücke aus ihrer Halterung gerutscht und macht nun Dauerkontakt. Dann sollte aber Abziehen des Steckers am Lenkstockhebelschalter den Intervall deaktivieren (der Stecker auf der linken Seite hinten). Dort mal auf Durchgang zwischen den Kontakten "I" (braun/schwarzes Kabel) und "53e / +" (schwarz/graues Kabel) testen. Wenn das nicht trennt, ist Intervall immer aktiv. Allerdings sollte der Wischer immer einen vollen Wischvorgang vollführen. Vielleicht ist doch das Relais hinüber.
Das zugehörige Intervall-Relais hat entweder den Aufdruck "19" oder "99", je nach dem, ob es die festeingestellte oder die programmierbare Variante ist und steckt in der 4. Position von links in der Zentralelektrik (Steckplatz "M"). Wenn man es zieht, ist der Intervall außer Gefecht, allerdings bleibt der Wischer dann in jeder Stellung stehen, wenn man ihn abschaltet und läuft nicht in die Ruhelage zurück. Das tut er ohne gestecktes Relais nur, wenn eine Brücke zwischen M19 und M21 am Relais-Steckplatz eingesteckt ist (siehe auch Skizze im vielzitierten Wiki-Beitrag zur Vorglühanlage).
Tipp am Rande: Wenn du ein Relais "19" hattest und es ist defekt, versuche gleich, ein Relais "99" (programmierbares Intervall) zu bekommen, das kann man einfach so als Ersatz einstecken. Das Einstellen der Intervallzeit funktioniert dann, indem man Intervall ausschaltet und nach der gewünschten Intervall-Zeit wieder einschaltet (ca. 3s ... 40s). Das Relais "merkt" sich diese Zeit und stellt sich darauf ein.
Gruß,
Tiemo