Hallo Bullicouch!
Bullicouch hat geschrieben:Nun (in Fahrtrichtung gesehen, ich sitze im Laderaum hinter dem Motor und habe ESP und ESP Nockenwellenrad direkt vor mir) ESP mit ESP Nochenwellenrad nach links drehen, bis Meßuhr 0. Dann nach rechts, bis 0,97. ESP Nockenwellenrad fixieren. Oder erst nach rechts und dann nach links?
Wenn du im Laderaum sitzt, ist die Drehrichtung (auf besagtes ESP-Nockenwellenrad blickend) links herum. Wenn dein Kurbeltrieb/Nockenwellentrieb nun auf Null Grad steht (Markierung an der Schwungscheibe neben dem Ölpeilstab), muss der ESP Riementrieb zum Überwinden des Schleppfehlers erst ein Stück gegen die normale Drehrichtung gedreht werden, also rechts herum, bis die Messuhr längst auf Null steht.
Dann wieder in Drehrichtung, also links herum, bis die ESP die nötige "Voreilung" gegenüber der Nockenwelle hat.
Wenn dann alles wieder verkontert ist, zur Kontrolle nochmal das ganze Spiel durchführen, indem diesmal aber an der Kurbelwelle, zB. über den Anlasserkranz mit einem Schraubendreher an der Kontrollöffnung gedreht wird: Wieder vom Laderaum in Fahrtrichtung blickend erst rechts herum, bis die Messuhr sicher auf Null steht. Dann wieder links herum, bis die Null-Grad-Markierung auf der Schwungscheibe mit der Nase am Getriebe fluchtet. Nun den Wert auf der Messuhr ablesen (0.97mm +/- 0.02mm).
Falls sich beim Verkontern noch mal was zu sehr verstellt hat, Vorgang wiederholen.
Bullicouch hat geschrieben:Wenn ich von vorn auf den Schwingungsdämpfer schaue, ist doch die Motordrehrichtung rechts. Also hab ich erst in Drehrichtung und dann dagegen gedreht. Hab mich an die Anleitung für nen DW gehalten, evtl. ist die ESP da anders angeordnet?
Die ESP ist bei allen 6-Zylindern im LT gleich angeordnet. Und es wird immer erst gegen, dann mit der Drehrichtung gearbeitet. Grund ist, dass beim Wechsel der Drehrichtung ein geringes Spiel entsteht, dh. das getriebene Rad bleibt einen kurzen Drehwinkel lang stehen, bevor es sich in der Gegenrichtung mitdreht. Das nennt man "Schleppfehler" und vermeidet es, indem man in der Gegenrichtung einen größeren Winkel dreht, bis dieses Spiel überwunden ist. Dann dreht man wieder richtig herum und wiederum ist der Winkel dann so groß, dass der tote Bereich sicher überwunden ist, wenn man beim Zielwinkel ankommt.
Gruß,
Tiemo