Hallo LT-Schrauber,
ich bin gerade dabei meinen Unterboden neu zu behandeln. Leider ist an der ein oder anderen Stelle doch schon mehr weg gerostet als gehofft.
Ein überblick über das Heck:
Zu Punkt 1:
Es handelt sich hier um ein Blech welches mit den Stoßstangenhalterungen verschraubt ist. Wie zu sehen am Rand teilweise durchgerostet bzw. weggerostet.
rechts:
links:
Zu Punkt 2:
Bleche zur stabilisierung der Karroserie neben der Anhängekuplung. Mach insgesammt noch einen sabilen Eindruck.
Zu Punkt 3:
Karroseriehalterung neben Radlauf bzw. Radlaufblech.
Bei allen drei Stellen, sellen sich mir folgende Fragen:
- sind es tragende Teile? - Darf ich selber schweißen?
- kann ich einfach die Ecken etwas beischleifen und gut ist (1)?
- Einfach so lassen konservieren und Unterbodenschutz - fertig? Das der Radkasten so nicht bleibt das ist klar...
Allgemein: Wo finde ich angaben was als tragend gilt und was nicht? Bzw. was darf ich schweißen was nicht?
Wo ich gerade am fragen bin. Was haltet ihr von folgender Situation, wie würdet ihr vorgehen?
Und zum Schluss: Was haltet ihr von meinem geschweißten Heckträger. An den Türhalterungen jeweils mit M8 und in der Tür 2xM6 befestigt. 4kant 30mm, 1.5 mm Stahl. Rad auf 2x M12 mit selbst sichernden Muttern...
Wie bekomme ich den jetzt zugelassen. Mein Tüv im Dorf hat gesagt, dafür wäre er nicht zuständig - ich soll zur Dekra.
Die wollen in jedem Fall mindesten 50€ egal ob sie ihn zulassen oder nicht und dann muss ich noch zur zur Zulassungstelle. - Ist das der übliche Weg?
Oder einfach nicht weiter fragen und fahren???
Ach ja und weiß einer wie sich das mit der Fahzeuglänge verhält. Meine Gewindestangen, auf denen das Ersatzrad sitz, stehen wenige cm. über die äußerste Kontur des Fahrzeuges über...
Viele Fragen aufeinmal...
Danke, für jede Antwort...
Gruß,
Andreas