Hallo Isa!
Isa Roth hat geschrieben:Zudem zieht sie seit den schrecklichen Straßen in Italien - besonders beim Bremsen - nach rechts.
Deutet das neben vermutlich verzogener Spur auf ungleich abgefahrene/defekte Bremsbeläge/Scheiben hin?
Wenn das nach hässlichen Straßen auftrat, jedoch nicht nach einem heftig angefahrenen Bordstein oder einem Unfall, dann spricht das für ein zerbröseltes Zugstreben-Gummi. Dadurch stimmt auf einer Seite der Nachlauf nicht mehr und der Bus zieht nach der betreffenden Seite. Wenn er insbesondere beim Bremsen einseitig zieht, dann spricht das für einen klemmenden Bremssattel an der Vorderbremse, auf der gegenüberliegenden Seite, bei euch also links. Die klemmen gerne mal durch Abrieb und wenn nicht immer alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht wurde und es zu Korrosionserscheinungen kommt. Für die Überholung gibt es Reparatursätze mit neuen Dichtungen.
Isa Roth hat geschrieben:Ich bräuchte ein paar Tipps, wo ich a) im Raum Trier/Saarland die Spur (und evtl. Sturz) einstellen lassen könnte (bei 2.82m Höhe) und b) wer uns beim Zahnriemenwechsel behilflich sein könnte bzw. wo wir das hier in der Gegend machen lassen könnten und dabei helfen dürfen
Reparaturleitfäden aus dem Erwin sind vorhanden.
Wenn an den Zugstreben die Gummies schon rausbröckeln, sehen die übrigen Gummies und möglicherweise auch die Trag- und Führungsgelenke (erkennbar an Poltergeräuschen beim Durchfahren von Schlaglöchern) wahrscheinlich auch nicht mehr besser aus. Das sollte fachmännisch geprüft werden und vor einer Spurvermessung/Fahrwerkseinstellung behoben werden. Bei Spiel lässt sich die Vermessung nämlich garnicht vernünftig durchführen, weil man ständig andere Messwerte bekommt, eine Einstellung, zumal mit der verschleißbedingt veränderten Geometrie, ist auch nicht sinnvoll. Verschlissene Traggelenke stellen sogar eine richtige Gefahr dar, weil man damit sogar ein Rad verlieren kann.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man im nördlichen Saarland damit am besten und preiswertesten hingehen kann. So Fahrwerksreparaturen sind nämlich wegen des rostbedingt meist großen Zeitbedarfs oft recht teuer.
Gruß,
Tiemo