hallo liebe lt-gemeinde.
im vorstellungsbereich war ich vor ein paar tagen bereits aktiv, nun soll hier die erste bestandsaufnahme öffentlich gemacht werden. zur info nochmal: lt 28,'84 2,4d, 239000 km, 11 (!) vorbesitzer.
motor:
es soll mal ein at-kopf verbaut worden sein, könnte aufgrund der unterschiedlichen "farben" auch durchaus sein. .
kühlwasser ist ölig (schaum)
kühlmittelkontrolllampe blinkt (fast) ständig, trotz ausreichend kühlwasser. auch nach reinigung keine änderung. aber dieses thema scheint ja ein dauerbrenner zu sein.
ölverbrauch. ja ist vorhanden... liegt derzeit über 1 l/1000km (aufgerechnet)
springt aber ganz gut an läuft auch laut tacho ganz gut. bin aber lt-neuling und kann's schlecht beurteilen.
nebelt kurz weiß, dann kurz schwarz. dauerhaft leichte ölfahne, wenn er warm ist weniger.
hoffe das sind alles standfolgen und reste des kopfwechsels. und nicht hinweise auf einen erneuten schaden im oberen bereich
werde nun erstmal das kühlsystem spülen.
aus dem motorentlüftungsstopfen an der zylinderkopfhaube bläst es raus.
seit ein paar tagen gibt es ein merkwürdiges geräusch. wenn der wagen warm, fängt es an. ein kurzes "pfftt", erinnert an druckluftbremsen beim lkw beim druck ablassen. kommt ca. alle 15 - 30 sekunden. scheint aus dem motorraum zu kommen. aber: habe den wagen eben im stand laufen lassen (war noch warm), um mal grob die richtung herauszufinden. natürlich tauchte es da nicht auf...
der rest:
bremssattel li etwas fest.
gebläse ist tot
diverse löcher.
es gibt also einiges zu tun
auf diesem wege noch die frage nach technischer dokumentation. wer hätte was und kann's mir zur verfügung stellen.
ein schönes restwochende wünscht aus hannover,
andi