Hi,
ich erzähl was was über die vergleichbaren 1,6-er Wirbelkammermotoren. Mit deren Tuning hab ich reichlich Erfahrung, auch im extremen Bereich. Das sollte gut übertragbar sein, da die Brennraumform, Kolben etc identisch sind..
Eine Richtgröße wäre so etwa 0,8 bar. Serie wird irgendwo bei 0,7 liegen. Hört sich nicht viel an, ist aber in Verbindung durch die dichtere (weil kältere) Luft schon eine spürbare Sache.
"Gefahrlos" ist halt so eine Sache. Gefahrlos ist irgendwie garnix. Jede Leistungssteigerung, besser gesagt, jedes Abrufen von Mehrleistung ist mit höherer Belastung und somit Verschleiss verbunden. Wenn du wissen willst, wo die "Gewaltbruchgrenze" liegt, die liegt deutlich höher. Auch bei 1,5 bar fliegt dir nicht gleich alles um die Ohren. Meist ist es die Kopfdichtung, die als erstes die Waffen streckt. Die Ganzmetalldichtungen halten mehr aus, wäre wohl die erste Maßnahme, wenn man weiter will.
110 PS sind bei einem 1,6-er "standfest" durchaus zu holen. Hochgerechnet sollte der 6-Ender also 165 PS ausspucken können. Zu glauben, dass er dann immer noch 400.000 km schafft, das ist allerdings Träumerei...
Die Temperaturen sollte man aber gut im Auge behalten. Öltemperatur solltest du nachrüsten, eine Ladedruckanzeige sowieso. Ein Dampfrad wäre zu empfehlen denn es macht keinen Sinn, mit viel Ladedruck zu bummeln, wenn man es nicht eilig hat.
Ladedruckerhöhung bringt natürlich nichts, wenn der Fördermenge nicht mit angehoben wird. Ein saubere Abstimmung ohne Russ untenrum und viel Dampf oben ist leider ein Hexenwerk...
Im großen und ganzen bin ich von der Tunerei einer Alltagskarre ab. Man muss verdammt weit fahren, um mit den paar PS mehr die Zeit einzusparen, die das Gebastel, und vor allem der irgendwann fällige Motorwechsel so kostet...
Das Mehrleistung (abgerufene) immer auch mit Spritverbrauch einhergeht, ist eh klar. Ob eine halbe gesparte Stunde auf 600 Kilometern dann 8 Liter Sprit = 12 Euro wert ist? Einen Stundenlohn von 24 Euro hab ich auf der Arbeit jedenfalls nicht... Wenn man dann noch rechnet, dass der neue Motor 100.000 km früher fällig wird, sollte alles klar sein: Tuning ist völlig bescheuerter Blödsinn. Niemand mit einem Funken Verstand würde das tun.
Aber wen interessiert schon Verstand und Vernunft... Trotzdem reisse ich mich mittlerweile zusammen. Ich habe ein Motorsportfahrzeug, das wird getunt bis der Arzt kommt. Der LT bleibt zahm - hoffe ich
.
Gruss Jo
PS, ein bisschen was muss ich relativieren. Ein LLK entlastet den Motor thermisch, so dass sogar ein bisschen Mehrleistung ohne höhere Motorbelastung drin ist. Als Beispiel wieder aus der 1,6-er Welt, die 80PS-Motoren mit LLK halten eher länger also die 70 PS-Karren ohne.