Hallo Thomas!
Thomas Wotschke hat geschrieben:Da der Motor aber laut Scheckheft und Tacho jetzt 374.000 km Laufleistung hat möchte ich hier im Forum mal Fragen, ob es ausreichend ist nur die Zylinderkopfdichtung zu wechseln
Der Motor kann durchaus noch für weitere 300tkm gut sein, aber auch schon total runter. Um das zu beurteilen, solltest du dir, wenn der Zylinderkopf ab ist, die Kolbenlaufbahnen ansehen: Wenn die keine Durchmesserveränderung im Bereich des oberen Umkehrpunktes haben (Zwickelverschleiß) und der Motor vor der Dichtungsgeschichte noch sehr gut gelaufen ist, kann man den wieder zu machen. Idealerweise könnte man noch Hohnspuren sehen, davon ist bei der Laufleistung allerdings nicht mehr auszugehen. Das sind leichte, gleichmäßig verteilte Riefen schräg zur Kolbenbewegungsrichtung, die die Aufgabe haben, das Öl "festzuhalten", damit sich ein stabiler Schmierfilm für die Kolbenringe ergibt.
Ansonsten wäre es sinnvoll, die Kolben mal rauszunehmen, über die Zylinderbohrungen zu hohnen und neue Kolbenringe einzubauen, neue Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen einzusetzen.
Bei starkem Verschleiß ist halt das volle Programm nötig, mit Bohren und Übermaß-Kolben. Da kann es dann tatsächlich preiswerter sein, einen Gebrauchtmotor mit relativ geringer Laufleistung (unter 100tkm), aber guter Kompression zu nehmen.
Was beim LT Diesel eigentlich meistens früher schlapp macht als der Kurbeltrieb, sind die Zylinderköpfe. Diesen auch genau begutachten, bevor der wieder drauf montiert wird. Besonders auf Risse zwischen dem Wirbelkammereinsatz und den Ventilöffnungen achten, die sind ein "NoGo", Planheit prüfen, da kann man gegebenenfalls geringfügig nacharbeiten und zum Ausgleich die Zylinderkopfdichtung eine Nummer stärker wählen.
Gruß,
Tiemo