instrumenten-ungenauigkeiten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon Anke Klute » Montag 28. Februar 2011, 12:39

Hallo Wulf,
mein Tacho zeigt auch mehr an als mein Navi,bei130 sind es dann 120 laut Navi ist die Geschwindigkeit geringer ist auch die Abweichung nicht so groß.
Meine tempanzeige steht immer im ersten Drittel war noch nie anderst. :grin:
Zu den Zusatzinstumenten kann ich Dir leider nichts sagen aber da wird sich sicher der ein oder andere noch Melden ausserdem habe ich einen Benziner.
Gruss Hans :grin: :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 28. Februar 2011, 13:04

Hallo Wulf.

Was die Tachoungenauigkeit angeht- das kann ich nur bestätigen.
So 7-10 KM/h zeigt meiner auch zu wenig an( Wenn man das Navi als Referenz nimmt).Das hat mich bislang immer vor teueren Fotos bewahrt ;-)!
Meine Temperaturanzeige ist meist zwischen 1. Drittel und der Mitte. Vielleicht hast du je einen Thermostaten der früh öffnet(und dadurch die Temperatur niedrig hält).
Zusatzinstrumente....hab ich nicht.....kann dir da also leider keine Auskunft geben.



Gruß


Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon Marcus Curth » Montag 28. Februar 2011, 13:35

das mit dem tachowert ist ganz normal und vom gesetzgeber sogar so vorgeschrieben. er sollte zumindest nie weniger anzeigen und somit gehn die hersteller lieber auf nummer sicher ;-)
man kann nicht immer nur nehmen, man muß sich auch mal was geben lassen =)
Benutzeravatar
Marcus Curth
 
Beiträge: 198
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:11
Wohnort: sonneberg
Fahrzeug: lt 28 "CampRod"

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon tiemo » Montag 28. Februar 2011, 15:16

Hi Wulf!

Wulf Kodrun hat geschrieben:der wagen ist ein 87er diesel mit vw-motor und 5ganggetriebe.einzelbereift.


Also ein schräg eingebauter 6-Zylinder, vermutlich ein DW mit dynamischer Öldruckwarnung.

Wulf Kodrun hat geschrieben:desweiteren ist die motor-temp.anzeige auch recht flexxibel. trotz neuem thermostat steht der zeiger nicht oder nur manchmal mittig in der skala,sondern oft nur kurz hinter dem beginn der betriebstemperaturerreicht-markierung.


Das ist bei Meinem auch tendenziell so. Der Diesel kühlt wohl tatsächlich etwas aus, wenn er nicht belastet wird. Falls du den Verdacht hast, dass mit deinem Spannungskonstanter was nicht stimmt, zieh mal am Temperatursensor das Kabel ab und miss die Spannung zwischen dem Kabel und dem Sensor. Muss 9.5 ... 10.5V betragen, sonst stimmt da was in der Tachoeinheit oder mit der Verdrahtung nicht. Der Sensor ist bei dir links vorne am Zylinderkopf neben der ersten Glühkerze.

Wulf Kodrun hat geschrieben:ferner möcht ich in die blindstopfen 3 zusatzinstrumente implantieren(öldruck,öltemp und drehzahl) hat jmd von euch das bereits getan und kann instrumente empfehlen,nebst gebern??


Das haben schon viele hier getan. Vorgehen ist, die Löcher zu öffnen und die Instrumente da reinzusetzen. Leider hat nur das erste Loch tatsächlich einen geschraubten Blinddeckel (2 Kreuzschrauben, von hinten zugänglich), beim Rest muss man mit Akkuschrauber und Halbrundfeile ran. Bei den Motoren mit dynamischer Öldruckwarnung liegen schon alle Signale für den Drehzahlmesser im Armaturenbrett, Öffnung ist auch schon da, daher ist das die einfachste Installation. Habe ich hier auch schon hinreichend beschrieben:

viewtopic.php?f=99&t=7989
viewtopic.php?f=99&t=8036

Für Öldruck und -Temperatur wird es schon komplizierter, weil die Gewinde am Motor (M10x1), durch die man Zugang zum Öl bekommt, nicht gerade üppig verteilt sind. Man muss auf sogenannte Doppelgeber und Y-Stücke zurückgreifen, die an einem Gewindeanschluss gleich zwei Messfühler unterbringen. Für eine genaue Temperaturanzeige würde ich die ebenfalls erhältlichen Fühler zum Einschrauben in die Ölablass-Schraube vermeiden. Temperatur am besten immer mit im Block eingeschraubten Messfühlern ermitteln, Druck ist in dieser Hinsicht unproblematisch. Die Ölablass-Schraube befindet sich im Fahrtwind und Spritzwasserbereich und liefert kein so genaues Messergebnis. Außerdem fummelt man bei jedem Ölwechsel mit dem Kabel herum. Das gleiche Problem besteht bei den Fühlern für den Ölpeilstab.
Es gibt einen Doppelgeber von VDO, der einen Öldruckschalter mit Öffner-Kontakt 0.5bar und einen Druckgeber 10bar besitzt. Mit diesem kann man den vorhandenen Druckschalter mit Öffner und 0.3bar von der linken Motorseite ersetzen. In dem oben zitierten Beitrag hatte ich fälschlicherweise von 4 Anschlüssen geschrieben, er hat nur zwei. Auf der rechten Motorseite über dem Ölfilterhalter ist ein weiterer Öldruckschalter angebracht, das ist aber ein Schließer. Hier könnte man ein Y-Stück einschrauben und diesen Öldruckschalter sowie noch einen Öltemperaturfühler verschrauben, dann hätte man im Prinzip alles unter. Allerdings sitzt so der Temperaturfühler im Y-Stück außerhalb des direkten Ölstroms und misst auch ungenau. Daher am besten noch den Einbauort von Temperaturfühler und Doppelgeber gegeneinander tauschen. Dazu muss natürlich wieder das Kabel für den Doppelgeber angepasst werden, weil es halt auf der linken Motorseite sitzt. Eigentlich aber halb so wild, denn für die neuen Funktionen muss man sowieso zusätzliche Leitungen verlegen.

Natürlich muss man, insbesondere bei den Temperaturfühlern, darauf achten, den zum Anzeigeinstrument passenden Fühler zu verwenden, diese sind unter den Herstellern im Allgemeinen nicht kompatibel!

Für die Öldruckanzeige gibt es Versionen bis 5bar und welche bis 10bar. Letztere benötigt man, weil bei kaltem Motor und hoher Drehzahl ein Öldruck so um 7...8bar herrscht. Dafür passen die Fühler oft zu verschiedenen Herstellern, hier gibt es nicht so eine große Typenvielfalt. Aber natürlich benötigt man zum 10bar-Fühler auch ein 10bar-Instrument.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 1. März 2011, 15:06

Hallo!

Das mit der Tachoabweichung liegt meiner Meinung nach an den verschiedenen möglichen Reifengrößen, 185R14, 195R14 und 205R14, die ja unterschiedliche Abrollumfänge haben. Unser Florida zeigt auch bei 85 ca. 10-12 km/ zu viel an, der steht auf 185R14 Reifen. Ein guter Freund von mir hat einen 86er Kastenwagen, der zur Zeit auf 205R14 steht, bei ihm ist der Tacho ziemlich genau. wenns für den größten Reifen passt, geht der Tacho beim kleinsten Reifen halt etwas vor. Bei den meissten anderen Autos werden ja die Reifenquerschnitte kleiner, je breiter der Reifen wird. also 195/65R15 oder 205/60 R15 oder 185/70R15 (diverse ältere Audis z.B), beim LT ja seltsamerweise nicht...

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon WD40---- » Dienstag 1. März 2011, 19:16

Bodo123 hat geschrieben:
ich hab noch mit den basics hier zu kämpfen.ich bekomme keine nachricht,wenn jmd auf mein thema geantwortet hat.
verstehe noch nicht,warum das so ist


...wenn Du das hinbekommen hast, dann sagste mir mal bitte wie das geht... :FREU:


Moin,
die Funktion ist Adminseitig deaktiviert. Verursacht Traffic.... und der kostet Geld. Also verständlich... oder?
Ausserdem sollt Ihr auch ins Forum sehen und die Beiträge lesen bei denen Ihr nicht geschrieben habt ;-)

lg
Micha
WD40----
 

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon WoMoBil » Freitag 18. März 2011, 14:28

Wulf Kodrun hat geschrieben:hallo leute.
ich wollte mich mal erkundigen,ob eure tachoanzeige auch immer 10kmh mehr anzeigt als ihr tatsächlich fahrt.

Nein, passt perfekt trotz Bj.79 :FREU: Mein Audi BJ.10 Jahre später zeigt trotz Originolbereifung 20km/h zuviel an.
Wulf Kodrun hat geschrieben:desweiteren ist die motor-temp.anzeige auch recht flexxibel. trotz neuem thermostat steht der zeiger nicht oder nur manchmal mittig in der skala,sondern oft nur kurz hinter dem beginn der betriebstemperaturerreicht-markierung.

Kenn ich.......
Mach da auch was Anderes hin, am Besten ein Instrument das die Temp in Grad und nicht so ungefähr anzeigt.
Wulf Kodrun hat geschrieben:ferner möcht ich in die blindstopfen 3 zusatzinstrumente implantieren(öldruck,öltemp und drehzahl) hat jmd von euch das bereits getan und kann instrumente empfehlen,nebst gebern??

Würde und werde ich auch machen, die alte Öldrucklampe hat angefangen zu leuchten, als der Motor schon hin war,toll.
Das mit dem Geber in der Ablassschraube hab ich gelesen sei nicht so gut, besser der Adapter am Ölfilter.
Bei der Variante kannst gleich noch einen Ölkühler mitanschliessen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruss
WoMoBil
Benutzeravatar
WoMoBil
 
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:26
Fahrzeug: LT45 03/79 lang WoMoBus 75ps CH + LT28 PerkinsWo

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon Gerhard Reinig » Montag 17. Oktober 2011, 17:45

Hallo Leute,
mein LT40, Bj. 85 steht auf 195ern.
Der Tacho geht 20 und mehr voraus. Bei 110 fahre ich gerade 88 km/h.
Ehrlich gesagt: Mich nervt das :negativ:
...zumal ich es von meinem Peugeot 407 anders gewohnt bin. Da stelle ich den Tempomat auf 200, die Nadel steht bei 201 und Navi zeigt 198, Compreset und dann zeigt mir der Comp ebenfalls 198 Durchschnitt an. :drive

Frage:
Gibt es Tachoantrieb mit einem Zahn weniger auf dem Ritzel für in das Getriebe :?:

:drive LG und Allzeit gute Fahrt, :drive
Gerre
Benutzeravatar
Gerhard Reinig
 
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 11:13
Wohnort: Umeå - Nordschweden
Fahrzeug: LT40 Bj.85 Clou-WoMo 6-Zyl DV Turbo-Diesel

Re: instrumenten-ungenauigkeiten

Beitragvon schraubär » Montag 17. Oktober 2011, 18:14

Bei meinen LT habe ich einen Drehzahlmesser aus der Bucht nachgerüstet, leider noch keinen erforderlichen Anschluß in der Lichtmaschine eingebaut. Der geeichte Tacho läuft exakt was das Navi anzeigt. Lediglich bei Tacho 115 sind es real 112, fahr ich eh nie.

tn_DSCI0049.JPG
tn_DSCI0049.JPG (182.61 KiB) 3032-mal betrachtet
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste