Bremse defekt?!

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Re: Bremse defekt?!

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 17. Juli 2011, 10:02

Moin!
Ich würde hinten mal die Trommeln runter nehmen und schauen ob dein Radbremszylinder noch heile sind, also das da nichts feucht ist.


Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Bremse defekt?!

Beitragvon Joachim Miera » Sonntag 17. Juli 2011, 10:21

Moin Robin
wenn alle Verbindungsstellen und Leitungen dicht sind und Flüssigkeit gewechselt ist, schätze ich mal dass der Hauptbremszylinder defekt ist.
Gruß Achim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
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Re: Bremse defekt?!

Beitragvon Joachim Miera » Sonntag 17. Juli 2011, 15:07

Hallo Robin
einen Test wird es mit sicherheit geben aber den wirst Du wohl in einer Werkstatt machen lassen müssen, weil ich denke, dass bestimmte Vorgaben eingehalten werden müssen.
Aber bevor Du in eine Werkstatt fährst, habe ich im Netz eine Fehlersuchliste für Bremsanlagen gefunden Seite 2 kannst Du ja mal abarbeiten vieleicht ist es ja doch ein anderer Fehler. http://www.fte.de/upload/Fehlersuche_723.pdf
Gruß Achim
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Re: Bremse defekt?!

Beitragvon tiemo » Sonntag 17. Juli 2011, 22:02

Hallo Robin!

Wenn an der Bremsanlage was undicht ist, dann wird beim Bremsen Flüssigkeit rausdrücken, die dann hinterher im Vorratsbehälter Mitte Armaturenbrett fehlt. Sinkt dort der Stand, musstest du nachfüllen?

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass nicht gewissenhaft durchgespült und entlüftet wurde und deine Bremsflüssigkeit noch Wasser enthält. VW sieht vor, dass hierbei mehr als 2l "Dot-4" durch das System gejagt und weggeschmissen werden, dabei sind bestimmte Reihenfolgen an den unterschiedlichen Entlüftungspunkten streng einzuhalten. Siehe auch im WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=reparaturtips:bremse_entlueftungsventil
Auch noch wahrscheinlicher ist, dass die Bremstrommeln nicht richtig eingestellt sind. Das merkt man dann auch an der Handbremse. Diese sollte ab der ersten Rastung beim Rollen spürbare Bremswirkung erzielen und spätestens in der dritten Rastung den Wagen festbremsen. Tut sie das nicht, sind die automatischen Spielausgleicher an den Bremstrommeln von Hand nachzustellen. Der durch das übermäßige Spiel vergrößerte Hub "frisst" in dem Fall das Volumen, dass der Hauptbremszylinder in die Leitungen drückt, so dass für eine vernünftige Bremskraft nicht mehr genügend zur Verfügung steht.

Gruß,
Tiemo
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Re: Bremse defekt?!

Beitragvon tiemo » Sonntag 17. Juli 2011, 23:07

Hi Robin!

Robin hat geschrieben:Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ich das Bremspedal bei angelassenem Motor durchdrücke hört es sich so an als würde irgenwo am Bremskraftverstärker Luft ausgelassen. Ist das normal?
Wenn der Motor aus ist, dann hört man nichts. Allerdings lässt sich das pedal durchdrücken, was ja nicht normal ist.


Das Geräusch ist normal. Die Luft wird Richtung Unterdruckpumpe ausgelassen.

Dass sich das Pedal ganz durchdrücken lässt, ist allerdings nicht normal. Bestimmt ist irgendwo noch Luft.

Gruß,
Tiemo
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Re: Bremse defekt?!

Beitragvon tiemo » Montag 18. Juli 2011, 01:30

Hi Robin!

Robin hat geschrieben:ich habe das bremspedal ganz durchgedrückt und halte es unten. Nun ist dauerhaft ein "Auslassen" der Luft zu vernehmen. Also nicht nur beim Runterdrücken des Pedals sondern die ganze Zeit bei runtergedrücktem Zustand. Ich frag mich halt wo da die Luft dann herkommt, wird ja nicht mehr "gepumpt".


Der Einwand ist richtig. Sobald das Pedal nicht mehr bewegt wird, sollte das Strömungsgeräusch nachlassen und nach kurzer Zeit verschwinden, sobald der Druckausgleich erzielt ist.
Bleibt das Geräusch, ist das ein Zeichen für nachströmende Umgebungsluft, vermutlich an der Kolbenstange und deren Dichtung. Die Kolbenstange hat evt. Rauigkeiten in dem Bereich, entstanden durch Korrosion, weil man das Pedal normalerweise nicht so weit tritt und daher dort nie Schmierfett bewegt wird. Dort wird dann der Dichtring undicht.
Das sieht dann nach einem neuen Bremskraftverstärker aus. Dann würde ich allerdings auch gleich den Hauptbremszylinder mit tauschen.

Gruß,
Tiemo
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