scheifling hat geschrieben:Mein rotes Blinklicht brennt ja schon immer im dauereisatz da hab ich mich schon dran gewöhnt.
Zum roten Licht (vielleicht erst mal die Sachen für das Zeigerinstrument abarbeiten):
Zieh mal den Stecker vom Geber auf dem Vorratsgefäß ab, schließe den Stecker dann mit einer blanken Büroklammer oder Draht kurz. Spätestens nach 30s sollte das rote Blinken ausgehen, wenn es am Sensor liegt. Den Sensor kann man vorsichtig ausbauen und mit Maschinenwaschmittel reinigen, dann sollte er wieder funktionieren. Nicht zu fest anziehen beim Einbau, das Kunststoffteil ist empfindlich!
Hört das Blinken nicht auf, könnte die Masseleitung (das braune der beiden Kabel im Schlauch zum Sensor) einen Wackler haben oder der andere Stecker oben am Ventildeckel ist abgefallen oder hat einen Wackler. Zum Test den anderen Kontakt des Steckers (da, wo das blau/grüne Kabel reingeht) mit der Büroklammer auf Masse legen (Motorblock, Chassis).
Ist es das immer noch nicht, Relais 42 (manchmal auch 43, je nach Baujahr) im Sicherungskasten ziehen und erneut stecken, um schlechten Kontakt zu beseitigen. Beim Ziehen sollte das Blinken aufhören, es sei denn, der Zeiger steht im heißen Bereich. Falls der Fehler nicht beseitigt werden kann, das Relais gezogen lassen und den Kühlmittelstand entsprechend oft checken.
scheifling hat geschrieben:Jetzt ist auch die Zeigertemperaturanzeige ausgefallen.Während der fahrt geht sie mal ein Stück hoch und nach ein paar km fällt sie wieder ab.
Hab jetzt mal sämtliche Sicherungen nachgeschaut und im Motorraum die Steckverbinder die ich sah abgezogen denn ich denke dass es eine Steckverbindung ist die keinen richtigen Kontakt mehr hat .ich Denke dass am Kühler irgendwo noch eine Seckverbindung ist, weis jemand wo oder kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Fahren ohne Anzeige das ist ein Scheiß da wir erst am Anfang von unseren 3 Wochen sind .
Zum Zeigerinstrument:
Am Kühler ist keine Steckverbindung dafür. Es gibt nur einen Fühler dafür. Die Verdrahtung läuft aber über mehrere Steckverbindungen unter anderem durch die Zentralelektrik (Steckfelder C und D auf der Rückseite).
Der Temperaturfühler sitzt vorne neben der ersten Glühkerze oder aber im Wasserrohr, auch in der Gegend. Das Kabel mit dem Temperatursignal hat die Farbe gelb/rot. Der andere Kontakt hat wieder ein braunes Kabel für Masse, falls der Fühler bei dir im Wasserrohr sitzt. Dann ist oft auch ein Doppelfühler verbaut, der hat dann zwei braune Kabel und noch ein braun/weißes neben dem rot/gelben.
Hier kannst du ebenfalls mit dem Draht / der Büroklammer testen, ob dein Instrument geht: Lege den rot/gelben Draht auf Masse, dann sollte das Instrument auf Vollausschlag gehen und rot blinken. Tut es das nicht oder wackelt nur rum, so stimmt was mit der Verkabelung nicht. Ansonsten auch wieder die Masseverbindung am Sensor checken (wie oben, am Ventildeckel angesteckt). Hilft das alles nicht, ist wohl der Sensor selbst der Übeltäter. Den kann man nicht ganz ohne Sauerei wechseln, so 1..2Liter Kühlwasser laufen dabei aus.
Falls der Fehler im Instrument oder der Verkabelung ist, kannst du noch versuchen, vor dem Sicherungshalter mit dem Arm nach oben in das Armaturenbrett zu greifen und dort mal am 14-poligen Vielfachstecker rütteln und nach den Befestigungsmuttern des Instrumentes tasten. Diese kann man mit einer entsprechenden 1/4"-Nuss und der bloßen Hand fest drehen. Es sind 2 größere und eine kleinere Mutter direkt hinter dem entsprechenden Zeiger, die sowohl das Instrument festhalten als auch den Kontakt zur Leiterfolie herstellen. Man kann das auch sehen, wenn man mit einer Lampe hinaufleuchtet und den Kopf reinsteckt, ist aber eher was für Akrobaten... Bringt das alles nichts, ist es wohl Werkstattarbeit.
Falls du noch nen Motor mit direkt eingeschraubten Fühlern mit einer Stekfahne dran hast, kannst du evt. eine provisorische Leitung von dem rot/gelben Kabel zum anderen Temperatursensor für´s Vorglühen (unterhalb der Riemenabdeckung der Einspritzpumpe) ziehen. Den dortigen Stecker einfach abziehen und befestigen, damit er nicht in den Riementrieb gelangen kann. Dein Bus will dann immer maximal vorglühen, das musst du aber nicht abwarten: Wenn er kalt ist, nach 5s anlassen, wenn er warm ist, so nach 2s, dann schaltet die Glühanlage auf Nachglühen weiter, es schadet nicht. Und das Zeigerinstrument zeigt wieder was an, evt. nicht ganz richtig. Zeigerstand für kalt und warm einprägen, so merkt man wenigstens, wenn der Motor wirklich heiß läuft.
Gruß, und alles Gute auf eurer Reise!
Tiemo