Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon molly » Mittwoch 10. März 2010, 16:01

Hi,

bruder-herz hat geschrieben:Wie finde ich den exakten oberen Totpunkt bei der Nockenwelle heraus ?


die Nockenwelle hat kein OT!
Sie hat einen Schlitz, in den ein Flacheisen gesteckt wird. Der Schlitz an der Nockenwelle ist so gesetzt, dass das Messwerkzeug (Teilenummer 2065 A) genau reingeht und am Zylinderkopf anliegt. Dazu 1. Zylinder auf Zünd-OT und alles passt!

Wenn Du die Riemenscheibe an der NW angezogen hast, den Motor von Hand 2 x durchdrehen und dann nochmal kontrollieren!

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon molly » Mittwoch 10. März 2010, 17:11

Hi,

Dirk Diener hat geschrieben:Ich bräuchte für drei Tage einen Drehmomentschlüssel, der 460 Nm abkann


meiner macht bei 200 Nm Schluß, dann muß die LKW-Werkstatt herhalten, die verleihen aber ungern Werkzeug!

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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon Thorsten Vogel » Donnerstag 11. März 2010, 09:39

Zum Gegenhalten gibt es das Werkzeug 3037 (oder 3181 für Fz mit Visco-Kupplung), dass man sehr billig kaufen kann.


Hallo Dirk,

wo bekommt man denn diese Werkzeuge "billig" ich habe leider noch nichts gefunden.. ich hab ja nun gleich 2 LT`s wo ich da ran muss ....

Thorsten
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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon Jonas87 » Donnerstag 11. März 2010, 15:54

Bevor ich ein Werkzeug kaufen würde, das man vielleicht alle 6 Jahre mal gebrauchen kann, würde ich doch lieber versuchen eine nette Werkstatt zu finden. Ich stand vor dem gleich Problem und da mir keine LKW Werkstatt so ein großen Drehmomentschlüssel leihen wollte, bin ich zu einer Tiefbaufirma in meinem Ort gegangen. Ergebnis: Sie haben einen Drehmomentschlüssel bis 410nm und einen bis 500nm (der war leider im Werkstatt-LKW auf Baustelle) und da ich nicht noch ein halben Tag warten wollte habe ich der Schraube sichere 410nm gegeben und nach Gefühl noch etwas nachgezogen. Ich denke ne Werktstatt verleiht ungern Werkzeug weil sie wollen, das du lieber zu ihnen kommst. Kann ich auch verstehen, aber bei einer Firmen wo du vielleich an einen netten Werkstattmeister kommst ist es oft kein Problem.
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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 11. März 2010, 23:04

:grin: habe einen (im meinem Werkzeugwagen in der Firma) der geht bis 900Nm :grin:

Aber habe die Schraube immer mit einem 200Nm "Verdrehungsmanometer" angezogen, Rohr darüber und angezogen bis das Ellebogengelenk knackst...
Zur Sicherheit noch ein wenig Schraubensicherung darauf.
Ich persönlich sage mal dass 460Nm für die Schraube sowieso zu viel sind.
Werkzeug für die Nockenwelle? Hm... habs "kopiert" - werde es mal abmessen (aber habe gerade TÜV Streß) und dann hier im Forum veröffentlichen.
Die ESP geht auch ohne "Bolzen" zum einstellen - (SUFU im Forum).
Sonst liest dich mal durch meinen "Problem-Thread":
viewtopic.php?f=99&t=5497&p=18852&hilit=erazer13#p18852
und weiter gehts dann hier:
viewtopic.php?f=99&t=5577&p=19382&hilit=erazer13#p19382
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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon Thorsten Vogel » Freitag 12. März 2010, 11:12

Danke Erazer,

eine Nachbauvorlage habe ich schon ... aber es wurde ja behauptet das Werkzeug 3037 oder 3181 gibt es ja für kleines Geld (wobei das ja bei jedem was anderes bedeutet :grin: ) Ich habe das noch nirgnds zu kaufen gefunden .. daher würde mich die Quelle .. und natürlich der Preis interessieren, ansonsten werde ich versuchen das nachzubauen ...

Thorsten
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Re: Obere Totpunkteinstellung der Nockenwelle nach Zahnriemenwel

Beitragvon erazer13 » Freitag 12. März 2010, 14:11

Wenn du die Vorlage hast,ein Stück Winkeleisen und ein wenig handwerkliches Geschick ist das Teil innert ein paar Minuten zurechtgeflext. :TOP:
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