Hi,
drinkthing hat geschrieben:Als ich noch jung war und Haare hatte, da waren Weberdoppelvergaser das Nonplusultra.
als ich noch jung war, ......
Ich tu noch so als wäre ich jung, Haare sind noch da:
Webers sind das NONPLUSULTRA!
Ich habe meine Kfz-Mechaniker-Lehre (1982) beim damaligen Weber-Vergaser-Stützpunkt-Süd, der Fa. Hartmann-Motorsport gemacht. War ´ne geile Zeit
Benzinverbrauch war nie das Problem, auch das Abgas war locker in den Griff zu bekommen, alles eine Frage der Feinabstimmung auf dem Rollenprüfstand (und des Geldes).
Vergaser-Steuerzeiten (Nockenwelle)-Krümmer-Auspuff ist die entscheidende Einheit. Literleistungen von 95 PS/Liter waren damals zu erreichen (1800er VW), später mit 16V dann schon bis 120 PS/Liter!
Da ist dann auch schon das Ende für den LT, es gibt nix aus dem VW-Regal, was als Basis für Weiterentwicklungen taugt. Abgesehen davon will ich einen LT nicht bei 6800 1/min
auf dem Rollenprüfstand sehen, da bekomme ich sogar Angst. Die Entwicklungskosten mal weggelassen, ich denke wer an soo einen Umbau denkt hat richtig Kohle übrig.
Daher, Grüße aus Stuttgart
Sascha
Kostprobe auf der Rolle bei Hartmanns:
http://www.youtube.com/watch?v=ucIRZrdhRek