Hallo Lt-Freunde,
bin ja gerade dabei unseren LT zu renovieren.
Die Verkleidungspanellen möchte ich mit trennbaren, wieder zu öffnenden Profilen, verbinden, die an zuvor angebrachte Holzleisten geschraubt, getackert oder geklebt werden.
Diese Profile habe ich vor etlichen Jahren mal in einem Bauhaus gesehen. Ich versuche jetzt dieses Profil zu beschreiben:
Es ist ein H-Profil, mit eine Breite von ca 25-30mm, 5-6mm hoch, und kann Verkleidungspanellen( Hartfaserplatten)von 3-4mm Stärke beidseitig aufnehmen. So weit noch nix Spannendes, aber dieses H-Profil war teilbar (Tannenbaum-verrastung), sodaß man nach Öffnen von Ober- und Unterteil 2 einzelne T-Profile in den Händen hielt. Das Unterteil wird auf , hier bei mir Holzleisten geschraubt oder getackert, die Hartfaserpanellen angelegt, links und rechts, dann wird das Oberteil, oder Verschlussteil auf das Unterteil gelegt und mit Daumendruck in die mittige Verrastung gedrückt.
Den Vorteil dieser Verkleidungbefestigung sehe ich in dem Wiederöffnen und keine (sichtbaren) Schrauben.
Ich würde gern hier eine ppt-datei von einer Skizze dieses Profils einfügen, aber ich bin kein Gombjuder-Profi. (die Dateierweiterung pptx ist nicht erlaubt)
Vielleicht reicht meine Beschreibung ja aus es bildlich genug dargestellt zu haben.
Ich hoffe auf eine guten Tipp.
Gruß
Boxerspezi
(Georg aus Denkendorf)