Bremslicht/Rücklicht Problem; beide leuchten gleichzeitig

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bremslicht/Rücklicht Problem; beide leuchten gleichzeitig

Beitragvon LT35_DWG » Mittwoch 2. April 2025, 21:41

Hallo,
ich habe aktuell an meinem LT 35 DWG das Problem, dass bei der Betätigung der Bremse Bremslicht und das Abblendlicht gemeinsam leuchten und umgekehrt. D.h. Einschalten des Abblend-/Parklicht leuchtet auch das Bremslicht. Die Positionslampen leuchten dann auch.

Eine Überprüfung an der Steckerleiste am Übergang zur Stoßstange/ Rücklichter ergibt keinen Fehler in den Rücklichtern. Die AHK Steckdose sieht auch gut aus. Ein direkter Anschluss der Lampenfassung an Masse löst das Problem auch nicht (erste Vermutung war ein Massefehler). Nach dem Trennen der Verbindung Kabelbaum in Richtung Rücklichter an der Steckerleiste kann man an den Leitungen aus dem Kabelbaum für Bremslicht/Abblendlicht gleichzeitig 12V in den oben beschriebenen Situation messen

Ich vermute daher einen Fehler ganz vorne im Kabelbaum oder in der Zentralsteuerung? Hat hier jemand einen Hinweis oder Schaltplan? Das Bremslicht in der Rückleuchte und der Bremslichtschalter haben leider unterschiedliche Kabelfarben und ich habe keine Ahnung, wo das Wunder (Wechsel der Kabelfarbe) passiert.

VG
Zuletzt geändert von LT35_DWG am Mittwoch 2. April 2025, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
LT35_DWG

Fahrzeug: LT35 DWG, EZ08/96, ACL

Re: Bremslicht/Rücklicht defekt; leuchtet gleichzeitig

Beitragvon frarit » Mittwoch 2. April 2025, 23:01

Hallo

Ich kann dir bei deinem Problem leider keine Tips geben was es sein könnte.

Ich hätte aber einen Schaltplan von einem ACL als PDF hier.

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
frarit

Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Zurück zu LT-Schrauberecke