Hallo liebe LTler,
eigentlich wollte ich gestern in den Urlaub starten, doch jetzt tritt seit etwa 1000km ein Geräusch auf, das mich von meinen Urlaubsplänen Abstand halten lässt
Abhängig von der Geschwindigkeit ein schwaches bis mittelstarkes rhythmisches "Wummern", so als hätte einer der Reifen eine leichte Unwucht und/oder sei sehr stark abgefahren. Das Geräusch wurde innerhalb der letzten 500km immer merklicher und lässt auch mein Lenkrad und das Gaspedal leicht vibrieren. In Linkskurven wird es stärker, in Rechtskurven schwächer. Auch beim Auskuppeln bleibt Geräusch bestehen. Ich hatte erst die stark abgefahrenen Reifen in Verdacht, doch ein Wechsel auf neue Reifen brachte nix. Ich hab den LT aufgebockt und alle Räder haben nur ein wenig Widerstand wegen der leicht schleifenden Bremsen. Aber ein Störgeräusch höre ich nirgends. Auch ein Rütteln an den Reifen weist kein Spiel auf.
Mit dem Verdacht auf vorderes, rechtes Radlager (denn dort scheinen die Geräusche herzukommen), bin ich in die Werkstatt und mit einem Mitarbeiter ne Probefahrt, der meinen Verdacht bestätigte. Weitere Analysen wurden dort aber nicht vorgenommen.
Es wurden mir zunächst Kosten von 1.000 EUR für den Tausch des rechten vorderen Radlagers genannt. Nachdem ich ein wenig schockiert aussah, telefonierte er mit seinem "Meister" und da waren es plötzlich nur noch 500 EUR. Materialkosten seien 180 EUR und es wurde mir lang und breit erklärt, was da alles vorher ausgebaut werden muss (Stoßdämpfer etc.) bis das Lager mit Spezialwerkzeug eingepresst werden kann.
Da das Wiki leider offline ist und auch das Web-Backup keinen Zugriff auf die entsprechende Unterseite hat, bin ich leider ein wenig ratlos, ob der ganzen Aussagen der Werkstatt. Zumal beim Autoteilehändler Preise von um die 10 EUR für ein Radlager aufgerufen werden. Oder brauche ich da noch mehr Teile?
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser doch recht komplexen Frage weiterhelfen