Klacken beim leichten, schnellen Anbremsen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Klacken beim leichten, schnellen Anbremsen

Beitragvon jpebert » Montag 15. Juli 2024, 09:26

Hallo,

ich bin gerade in Südfrankreich unterwegs und deshalb ist das Fahrerfenster oft voll offen. Dabei ist mir aufgefallen beim Rollen, das es jedes Mal metallisch klackt, wenn ich anbremse. Vorn links, möglicherweise auch rechts. Gut reproduzierbar.

Klingt ein bisschen wie lockerer Bremssattel, der beim Anbremsen in Position gerückt wird. Oder lose Bremsbacken, die anschlagen.

Sichtprüfung der Lenker, Streben und Bremse, … druntergekrabbelt, I.O. Der LT läuft ansonsten unauffällig, also ganz hervorragend. Spur und Sturz habe ich mit meiner Koch HD10 kurz vor Abfahrt noch eingestellt, da der Reifen rechts vorn außen leicht höhere Abnutzung aufwies.

Da meine Möglichkeiten zur weiteren Prüfung im Moment begrenzt sind und ich etwas Sorge habe: Hat jemand eine Idee?

Sonnige Grüße,, Jean-Pierre
jpebert
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau

Re: Klacken beim leichten, schnellen Anbremsen

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Montag 15. Juli 2024, 10:49

Hallo Jean-Pierre,

ähnliches hatte ich auch mal, da war es tatsächlich ein gelöster Bremssattel.
Visuelle Kontrolle reicht da wohl nicht, zieh mal alle Schrauben nach!
Lose Kardanwellenschrauben?

Berichte mal was es war.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Klacken beim leichten, schnellen Anbremsen

Beitragvon jpebert » Dienstag 16. Juli 2024, 22:49

Hallo Markus,

Die Schrauben habe ich überprüft. Fest, es rutscht auch nichts, wenn ich mir das Bild um die Schrauben anschaue.

Leider konnte ich das Getäusch den nächsten Tag aufgrund der Umstände nicht nachvollziehen. Viel Wind, Verkehr. Ich beobachte das und melde mich noch einmal.

Möglich ist auch, das zwei Wakeboardhelme hinten am Wagen angeschlagen haben, die ich zum Trocknen an den Fahrradträger lose angeschnallt hatte.

Hm …
jpebert
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau

Re: Klacken beim leichten, schnellen Anbremsen

Beitragvon jpebert » Sonntag 21. Juli 2024, 03:43

Nach weiterer Beobachtung, aus dem Fenster lehnen bei langsamer Fahrt: Die Achsaufhängung links scheint Spiel zu haben. Beim Anbremsen mit Klacken zittert das linke Vorderrad. Evtl. Traggelenk, möglicherweise auch der Umlenker der Lenkung links.

Muss das noch weiter prüfen und überlegen, ob ich es vertretbar ist bis nach Hause zu fahren, oder ob ich in Südfrankreich als Nächstes eine Werkstatt ansteuere.
jpebert
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau

Re: Klacken beim leichten, schnellen Anbremsen

Beitragvon jpebert » Mittwoch 24. Juli 2024, 11:22

Die weitere Untersuchung hat folgendes ergeben:
1. Radlagerspiel zu groß. Habe ich vorsichtig und passend nachgestellt.
2. Federblech der Bremsbacken vergammelt. Bei der Überprüfung fiel ein Flügel des Federblechs ab.

Das Klacken scheint weg. Bremsbacken scheppern bei schottrigen Strassenverhältnissen.
Das behebe ich zu Hause, ~2000km Strecke noch. Stufe das als vertretbar ein.
jpebert
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste