Probleme mit Bremse an der Hinterachse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Probleme mit Bremse an der Hinterachse

Beitragvon Ingrimm1979 » Donnerstag 18. Juli 2024, 13:38

Hallo zusammen,

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bin mega am verzweifeln. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen LT 28 2,4 D DW Baujahr 1985 gekauft. Dieser war nur von 85 bis 86 im Einsatz und wurde danach nur noch selten bewegt. Als ich ihn dann vor ca. 5 Jahren erworben habe, habe ich ihn zum Wohnmobil umgebaut bzw. bis jetzt noch dran. Er stand bei mir ebenfalls sehr lange rum. Als ich ih än Anfang diesen Jahres dann endlich soweit fertig hatte und endlich zum TÜV wollte, gingen die Probleme los. Haben jedoch soweit alles hinbekommen, bis auf die Bremse an der Hinterachse. Ich musste wegen der langen Standzeit die Bremszylinder an der Hinterachse tauschen. Dies ging ohne Probleme. Auf dem Bremsenprüfstand plötzlich die Ernüchterung. Hinten absolut keine bzw so gut wie keine Bremswirkug. Hab mir dann den Bkr angeschaut aber der war soweit ok, is auf die Tatsache, dass da jemand Unterlegscheiben unter den Pin der vom Hebel betätigt wird, gelegt hatte und der Bkr somit nicht betätigt wurde. Also, Unterlegscheiben weg und siehe da, der Hebelweg war wieder vorhanden. Den Bkr hatte ich zerlegt und der sieht soweit echt gut aus.
Das Problem das ich nun habe ist, dass wenn ich die Fußbremse betätige, die Bremse hinten zu bleibt. Also der Druck bleibt aufrecht, bis ich an irgendeinem Entlüfterventil den Druck abbaue. Sogar wenn ich an die Leitungen am Hauptbremszylinder gehe und da die Verschraubung löse, baut sich Druck ab und die Räder drehen sich wieder, bis ich wieder bremse.
Hatte auch schon entlüftet und den Hauptbremszylinder getauscht. Ging danach scheinbar erstmal wieder aber natürlich gerade als der Prüfer am schauen war, ging es wieder los und ich weiß echt mehr, was ich noch machen kann.
Würd mich über schnelle Hilfe nega freuen. Von dem ganzen hängt das Gutachten ab und der Prüfer ist nur noch bis nächster Woche da und er kann nur noch morgen wegen der Bremse schauen :-(
Ich danke euch schon mal im voraus .
Ingrimm1979
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. November 2015, 09:25
Fahrzeug: LT 28, 1988, 75PS, WoMo

Re: Probleme mit Bremse an der Hinterachse

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 18. Juli 2024, 23:48

Hallo,

konntest du "normal" entlüften - also kam Bremsflüssigkeit wie erwartet aus dem Entlüfternippel?

Kann ja sein, dass deine Leitung zugeristet ist oder anderweitig nicht durchlässt.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass du einfach noch Luft im hinteren Bremskreis hast.

Wie gesagt - am besten prüfen, indem du den "Druck" an den Entlüftern prüfst.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1328
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Probleme mit Bremse an der Hinterachse

Beitragvon Ingrimm1979 » Mittwoch 24. Juli 2024, 05:42

Hallo Hendrik,

Vielen Dank erstmal für deine Tips.

Hatte auf eine Vermutung hin, den Bremsschlauch, vom Bkr zum T-Stück gewechselt, da diese von innen gammeln können und den Druck nicht mehr oder viel zu langsam abbauen. Hatte tatsächlich auf die schnelle einen neuen besorgen können. Freude war groß aber leider war das Problem damit nicht behoben.

Hab mich dann, bevor ich den Bkr ausbaue und 200€ für einen Instantgesetzten ausgebe, an das Vordruckventil am Bkr gemacht und siehe da, es lag tatsächlich an dem Ventil. Habe es sozusagen zerlegt und ohne Innereien wieder angebaut. Nun habe ich gefühlt einen minimal längeren Bremsweg aber dafür baut sich der Druck nun ab.

Hatte das Teil von Anfang an in Verdacht aber dann irgendwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Werde das Ventil aber entweder tauschen oder gescheit saubr machen und wieder zusammenbauen.

Jetzt aber erstmal für den kommenden Urlaub fertig stellen.

Grüße Damir
Ingrimm1979
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. November 2015, 09:25
Fahrzeug: LT 28, 1988, 75PS, WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste