Nachbau Bonoplex Fenster

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Nachbau Bonoplex Fenster

Beitragvon Flori1981 » Montag 15. Juli 2024, 10:59

Hallo Zusammen,

auf diesem Wege möchte ich meine Erfahrungen bei der Suche nach einem Ausstellfenster (Bonoplex) in der Sitzgruppe meines VW LT Florida Bj. 94 teilen. Im August letzten Jahres bin ich in Italien in einen heftigen Hagel geraten, welcher meinem LT eine golfballähnliche Struktur verlieh. In diesem Zuge wurde auch das Ausstellfenster der Sitzgruppe vollständig zerstört. Über dieses Forum habe ich einen Beitrag zu der Firma Eeco aus England gelesen, die solche Fenster nachbaut und sogar ohne das Originalfenster anhand der Bestellnummer einen Ersatz herstellen kann. Leider konnte man in England nichts mehr damit anfangen (der Beitrag war von 2015). Die Firma Eeco brauchte also das defekte Originalfenster. Doch alleine schon der Versand des defekten Fensters nach England hätte knapp 200 EUR gekostet, was mich nochmals recherchieren ließ. Im Oktober bin ich dann über Ebay Kleinanzeigen auf die Firma TCK aufmerksam geworden, die seit Kurzem ebenfalls Campingfenster nachbaut. Dort habe ich dann Ende November mein kaputtes Fenster hin geschickt und ein nagelneues passendes Fenster zurück bekommen. Die Metallleiste am oberen Ende wurde vom alten Fenster übernommen und an das neue Fenster adaptiert. Die von außen gesteckten "Widerlager" zum Anschrauben der Verschlussclips waren allerdings unbrauchbar. Hier versprach die Firma das künftig nachzubessern. In meinem Fall habe ich es durch Feingewindeschrauben 5x40, Beilagscheibe, Dichtring und von innen selbstsichernde Muttern gelöst.

Die Firma TCK gab an, dass sie das Fenster nun in ihr Programm aufgenommen hat und dieses auch ohne die Zusendeung des Originals nachfertigen kann. Die obere Metallleiste muss dann selbst vom alten Fenster entfernt und auf das neue aufgeschoben werden.
Sofern also jemand Bedarf hat hier die folgenden Daten zusammengefasst:

TCK - Kunststoffverarbeitung
Finkenmüllersweg 4
36323 Grebenau - Schwarz
Tel: +49 (0) 170 - 68 94 504
E-Mail: info@torglas.shop

Bestellnummer für o.g. Fenster: AR202410718
402,52 € exkl. 19% USt., zzgl. Versand (Versand)

https://torglas.shop/Ersatz-Seitenfenster-1130-mm-x-508-mm-fuer-VW-LT-ohne-Aluleiste-ohne-Zubehoer-Nachbau

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Benutzeravatar
Flori1981
 
Beiträge: 49
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 20:06
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Florida, EZ94, ACL, 95PS

Re: Nachbau Bonoplex Fenster

Beitragvon franz » Montag 15. Juli 2024, 18:34

Hallo Fabian,
super, das ist sehr hilfreich!
Vielen Dank fürs Teilen!
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
franz
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 17:47
Wohnort: München
Fahrzeug: Lt28, EZ87, Hochdach, DV

Re: Nachbau Bonoplex Fenster

Beitragvon jpebert » Dienstag 16. Juli 2024, 22:35

Das ist ziemlich hilfreich! Danke. Hatte meins geklebt in Ermangelung eines neuen Fensters. Sah natürlich nicht so super aus.
Es wird jetzt ein neues, super!
jpebert
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 13:40
Fahrzeug: LT 28, Bj. 4/88, 102PS, TD, WoMo-Umbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste