von Julius1994 » Samstag 20. April 2024, 13:23
Hallo liebe Leute,
Wir wohnen im Moment in unserem geliebten LT und sind leider in Portugal stehen geblieben. Das Auto steht jetzt hier in einer Werkstatt, die sich der Sache Montag antun wollen und eine verstellte Zündung vermuten.
Nachdem ich in Marokko vor 1000km einen minimal unruhigen Leerlauf und hohen Verbrauch festgestellt habe, habe ich zuerst Zündkerzen und Verteilerkappe ausgetauscht und mir zumindest eingebildet dass alles wieder gut ist. 800km später ist dann ein Stottern (vermutlich Zündaussetzer) im unteren Drehzahlbereich 3. und 4. Gang am Hang aufgetaucht. Daraufhin habe ich alle Zündkabel (2x Beru R29, 2x Beru R9, 1x Beru R2, alles fertige Kabel mit Steckern) gewechselt, Verteilerfinger, Kondensator und Zündkontakt gewechselt und auf 0,4mm eingestellt. Danach lief der Wagen absolut wunderbar ruhig, kein Stottern mehr und dann plötzlich nach etwa 30km wieder das Stottern und dann innerhalb weniger Minuten kaum noch fahrbar, da er nur noch gebockt hat und extreme Zündaussetzer hatte. Das heisst er lief kurz perfekt, dann gar nicht mehr, kann sich da irgendwas so schlagartig an der Zündung verstellt haben? Habe ich vielleicht einfach falsche Zündkabel genommen (wäre komisch da er ja kurz lief?/Reihenfolge habe ich nicht verändert)? Habt ihr irgendwelche Ratschläge wo wir zunächst mal anfangen sollten? In der Werkstatt habe ich nun gesehen dass die Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser nicht mehr die beste ist, kann es auch etwas damit zu tun haben? Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße
Julius