Hallo zusammen,
heute wollte ich meine hintere Sitzbank hochklappen (Müsste dringend an Bordbatterie und Wassertank ran, welche sich ja beide im Sitzbankkasten befinden).
Ging aber nicht, da sich die Verriegelung nicht öffnen lässt. Der Entriegelungsknauf lässt sich nicht den üblichen Zentimeter herausziehen. Vermute, dass irgendwas den Verriegelungshaken im Sitzbankinneren blockiert (Vor ein paar Tagen funktionierte noch alles einwandfrei). Hab jetzt zwei Stunden rumgenoddelt und mit allerlei Schmalwerkzeug in der Ritze zwischen Polsterteil und Sitzbankkasten rumgefummelt, um den Haken irgendwie 'von Hand' zu öffnen. Aber ohne Erfolg.
Hab dann geschaut, ob ich die Sitzbank zerlegen kann, so dass ich zumindest von hinten oder von der Seite irgendwie an die Arretierung rankomm. Hab dazu das seitliche Holzverkleidungungsteil abgeschraubt. Dann steht man aber vor dem Blechkasten mit dem angeschraubten Klappmechanismus. Hab schon überlegt, ob ich den Klappmechanismus abschraube und versuche, die Sitzbank ein bisl einseitig-schief anzuheben. Verspreche mir allerdings nicht so viel von der Idee, da die Sitzbank ja noch durch den gegenüberliegenden Klappmechanismus (an den man zum Abschrauben nicht rankommt) sowie eben durch die Verrigelung fixiert ist. Andererseits hab ich dabei die Sorge, dass ich mir damit irgendwelche Teile damit verbiege (z.B. eben den gegenüberliegenden Klappmechansimus).
FRAGE:
Kann man die Sitzbank irgendwie zerlegen, ohne dass man vorher die Verriegelung öffnet?
Oder kommt man irgendwie durch Teilzerlegung von innen an die Verriegelung ran?
Oder hat irgendwer (schon mal dieses Problem gehabt und) einen anderen Lösungsansatz?
Danke schonmal im Vorab für jegliche Rückmeldung
Gruß Jan