Hallo zusammen,
ich möchte gerne den vorderen Zahnriemen (also Ventiltrieb) wechseln, da dieser laut Rechnungen schon 8 Jahre verbaut ist.
Die ESP und der Steuerriemen für die ESP wurden jedoch vor 2 Jahren erneuert und daher würde ich diesen noch nicht tauschen wollen, da der Motor auch top läuft.
Im Wiki findet man eine Anleitung für den 1S Motor, kann man diese Analog für den 1G Motor verwenden? (Abgesehen von Einstellwerten für ESP)
Ich bin recht versierter Schrauber, habe auch eine Hebebühne, 500 Nm Drehmomentschlüssel und Messuhr. Abzieher bzw. Spezialwerkzeug würde ich mir noch selber bauen. Ich habe jedoch noch nie einen Zahnriemen gewechselt...
Kann sich die Einstellung der ESP beim Wechsel des Ventilriemens verändern?
Habe die Anleitungen bisher schon überflogen, ist teilweise jedoch etwas schlecht verständlich, wenn man nicht grade den LT Motor vor sich hat.
In der Theorie ist es doch nur Motor soweit drehen, bis Markierungen fluchten und dann die Steuerräder abstecken?
Ich wäre auch sehr dankbar, falls jemand einen VW Leitfaden für den 1G Motor für mich hätte. Fall jemand aus meiner Ecke (Wesel, bzw. Hamminkeln) kommt und schonmal den Riemen gewechselt hat und mir dabei helfen würde, wäre das natürlich super!