Hallo liebe LTler,
seit letztem Jahr, Ende Oktober, hat mein LT (Bj.91 28D, 1S, Diesel) von einem auf den anderen Tag, ein seltsames Startverhalten. Normalerweise sprang er immer sofort an, doch an dem Tag, als ich ihn ins Winterlager fahren wollte, musste der Anlasser sicher 10 Sekunden drehen, bis er stotternd langsam zum Leben erweckt wurde. Seltsamerweise hat der Winterschlaf nichts daran geändert und das Problem besteht nun fort.
Ich hatte zunächst die Glühkerzen oder die Streifensicherungen in Verdacht, doch letztere sind in Ordnung. An allen Glühkerzen kommen zwischen 9,5 und 10V an. Ist das vielleicht ein bisschen wenig? Wenn ich an den Streifensicherungen messe sind es noch 12,5V.
Ich vermute aber eher die Kraftstoffversorgung aufgrund folgender Beobachtung: Die ersten 0,5 Sekunden Anlasser hören sich so an, als würde er gleich anspringen, da scheint also Kraftstoff verbrannt zu werden, doch dann ist es als käme kein Diesel an. Erst nach 10 Sekunden fängt der Motor wieder rumpelnd an zu leben und nach weiteren 3-5 Sekunden läuft er ganz normal. Auch sonst auf den Fahren keine Probleme, hört sich alles normal an.
Wenn ich nur max 30min den Motor aus habe, springt er sofort ohne Mucken an. Wenn länger, dann selbiges wie oben, aber mit entsprechend kürzeren Zeitintervallen je kürzer der letzte Motorstart her ist.
Was mich irritiert, ist, dass das Problem plötzlich auftrat und nicht schleichend.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
Liebe Grüße, Gilou