von Pille-Ente » Sonntag 30. April 2023, 11:45
Hallo nochmal,
habe zwischenzeitlich den Bremslichtschalter wie von Frank vorgeschlagen gewechselt, hat auch gut funktioniert, keine Luft im System und die Bremslichter haben beim Test (bin mir zu 99% sicher, dass nur Zündung eingeschaltet war) auch wieder funktioniert. Dann die unangenehme Überraschung beim TÜV, dass die Bremslichter wieder nicht gingen. (Motor aus, Zündung an)
Der Prüfer hatte mir die Gelegenheit eingeräumt, nochmal nachzusehen, ob ich die Dinger doch zum Funktionieren bringe, (z.B. Sicherungen i.O.?)
Hatte dabei festgestellt, dass Bremslicht bei Überbrückung des Bremslichtschalters (nur) bei laufendem Motor funktioniert und dem Prüfer war glücklicherweise nicht aufgefallen, dass der Motor bei seiner Nachprüfung jetzt "zufällig" lief.
Habe also mit etwas oder viel Glück die begehrte Plakette bekommen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Hat jemand eine Idee, wo da in der Elektrik (vermute ich zumindest) der Knoten zu finden ist?
Oder geht Bremslicht immer wirklich nur bei laufendem Motor und ich hatte beim Test doch den Motor laufen gehabt?