Jens_16syncro hat geschrieben:Ups, ich stelle gerade mit Erschrecken fest, das selbst 215/85R16 noch zu klein wäre
Ich habe einen LT50 Doka mit Achsübersetzung 4,875. Den möchte ich auf 3,49t ablasten und das Gewicht auch real nicht überschreiten. Motor ist der ACL.
Mit dieser Achsübersetzung und Reifen 185R14 (jetzt drauf) komme ich im 4. Gang bei 3.500 rpm auf 91 km/h.
Du hast etwas weiter oben geschrieben, es geht um einen 185/R14. Darauf bezogen sich meine Kommentare.
Wenn man einen 185R14 und den von mir beschriebenen 235/85/16 auf die Waage stellt, kommt da ein deutliches Plus an Gewicht zustande. Dieses Gewicht plus mehr an Auflagefläche, und die Tatsache das der Hebel, den ein so großes Rad ausübt, wirken sich sehr negativ auf die Kupplung und auch die Lager aus. Die Kupplung wird nicht nur beim Anfahren belastet, sondern hat auch Kummer, wenn man mit solchen Radgrößen im 5ten einfach mal 90Km/h an einer leichten Steigung halten will. Wenn das ganze dann auch noch mit mehr Leistung gefahren werden soll, dann geht die Lebensdauer rapide nach unten. Auch wenn es längere Übersetzungen beim LT gibt, ist die Belastung durch hohes Gewicht und großen Abrollumfang eine ganz andere Geschichte.
Ich hab schon einige LT umgebaut mit Höherlegung und großen Rädern, viele 4x4 mit verschiedensten Reifengrößen ausgestattet und kann da aus Erfahrung sagen, dass der Verschleiß einiger Komponenten erhöht ist.
Wenn ich einen LT28/31/35 mit einem 10% größeren Reifen ausstatte, dann sind von der Motoroptimierung pauschal schon mal 15-25% "verpufft", weil der Motor sich mit den den Räder schwer tut. Je länger die Achse ist die in dem LT verbaut ist, desto größer wird dieser Effekt. Mein 4x4 ist mit den 10R17,5 so viel langsamer in der Beschleunigung, schlechter beim Bremsen und höher im Verbrauch, dass ich überlege im nächsten Jahr die 225/75/17,5 wieder zu montieren oder auf eine leichte 16" Variante zu gehen.
Weil der Effekt ja nicht unbekannt ist, gibts ja heute kaum noch PKW mit Stahlfelgen sondern Alu und im Fall von E-Autos oder Supersportwagen viele mit Magnesiumfelgen, um eben das Gewicht der Räder zu minimieren und die Belastungen klein zu halten. Da gehts zwar darum, dem Motor zu helfen den Verbrauch und die Emissionen zu senken usw., ist aber die gleiche Baustelle wie beim o.g. Teil mit den Rädern und deren Auswirkungen.
Viele Grüße
Oliver