Hallo in die Runde.
Ich muss leider mal wieder mit einem technischen Problem ans Forum wenden. Wir sind ja mit unserem LT vor 5 Jahren in der Schweiz liegen geblieben weil unser Motor in Folge fehlenden Öldrucks einen Kolbenfresser hatte. Der verbaute 1G Motor wurde dann gegen einen gebrauchten ACL getauscht. Der ist dann auch gut gelaufen, vor 2 Jahren hatten wir dann aber deutlichen Leistungsverlust. Das ging so weit, dass wir nicht mehr hinter meinen Eltern mit Ihrem Düsseldorfer 508 hinterher gekommen sind.
Dann lief er wieder recht normal, nach unserer Slowenientour letztes Jahr hatte er dann aber keine Power mehr. Tiemo schrieb in einem Tread; "Ein Turbodiesel ohne Turbo fährt wie ein Sagdiesel." Das ist hier durchaus zutreffend. Der Bus fährt sich halt träge und Berghoch ist eine Qual und das erreichen von Geschwindigkeiten über 100 dauert... Leider gab es jetzt so viele Projekte, dass der Leistungsverlust hinten über gefallen ist. Im Frühjahr habe ich allerdings einen Ladedruckmesser gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau lief er dann nochmal 2 Tage mit Power, hat auch Ladedruck angezeigt, jetzt ist aber wirklich nichts mehr zu holen.
Ausgangssituation also keine dem ACL angemessene Leistung des Motors, kein Ladedruck, keine auffälligen Geräusche, kein auffälliges Qualmen des Motors.
Ich habe heute die Ladeluftverrohrung geprüft. Einmal komplett raus, vom Lader zum Kühler und zur Ansaugbrücke. Das Stahlrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler war im Übergang zu der Gummileitung vom Turbolader außenrum verölt. Dachte es wäre an der Stelle undicht, war es aber wohl nicht. Habe alle Leitungen geprüft und nichts festgestellt. Die Leitungen waren innen Ölfeucht, eine Undichtigkeit müsste sich also auch nach der Probefahrt durch einen Ölfilm an der undichten Stelle zeigen. Alles wieder zusammengebaut, aber ohne erfolgt. Ladedruck immer noch bei 0.
Als zweites habe ich das Überdruckventil an der Ansaugbrücke geprüft. Habe die Leitung zur Frischluftleitung getrennt und verschlossen. Weiter kein Druck.
Als 3. habe ich die Zuleitung zur Ansaugbrücke einmal abgetrennt und geprüft was dann bei der Probefahrt passiert. Der Turbolader bläst ordentlich Luft raus, ob das soviel ist wie er pusten soll weiß ich natürlich nicht, aber er arbeitet in irgend einer Form.
Bei der Gelegenheit die Druckleitung zur ESP und zur Ladedruckanzeige nochmal auf Dichtigkeit und auf mögliche Verstopfung geprüft, alles i.O.
Meine Vermutung ist jetzt, dass das Wastegate defekt ist. Das würde meiner Meinung nach erklären warum, trotz dichter Verschlauchung und laufendem Turbolader kein Druck aufgebaut wird. Sehe ich das richtig? Oder gibt es etwas was ich noch übersehen habe?
Zweite Frage die sich da anschließt, kann das Wastegate bzw. die Druckdose instand gesetzt werden? Habe irgendwo gelesen die gibt es beim LT nur inkl. Turbolader.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Rückmeldung zu meiner Einschätzung geben kann. Passt das oder liege ich daneben?
LG aus der Nordheide
Klapper