Hallo Volker!
alfavolker hat geschrieben:Der Tank war zu dem Zeitpunkt halbvoll und wir sind drei Tage vorher von einem 3000km Trip zurückgekommen. Auf diesem ist einer der Leckölschläuche eingerissen, den habe ich getauscht, danach der Ausfall.
Achso!
Dann ist meine "Theorie": Beim Öffnen des Systems durch Abziehen des defekten Schlauchs ist Luft eingedrungen und der Kraftstoff in den Tank zurückgelaufen, weil der tiefer liegt. Dabei sind auch ESP und Filter leer gelaufen. Durch das Orgeln wurde Kraftstoff angesaugt, hat aber zunächst, unsichtbar, nur den Filter wieder gefüllt, und du hast aufgegeben. Beim nächsten Versuch, die Dreiviertelstunde später, kam der Kraftstoff dann an der ESP an. Dann dauert es noch etwas, bis keine Blasen mehr enthalten sind, vor allem beim Filter mit Vorwärmventil. Völlig normal.
alfavolker hat geschrieben:Die Blasen sind nach dieser einmaligen Panne nicht mehr aufgetreten, eben das wundert mich und ich suche eine Antwort, sonst fährt die "Angst" mit.
Ich gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist.
alfavolker hat geschrieben:Ich finde keine Quelle für den Wasserabscheider, ich habe den, mit den beiden Schlauchanschlüssen. Hast Du eine Idee? Sonst muss ich den alten ausbauen und spülen.
Der Abscheider ist schwer zu bekommen, und teuer (ca. 70EUR). Die meisten Anbieter führen ihn fälschlicherweise ebenfalls unter Filter, man erkennt ihn meist am Preis (und wenn man durch das Gewinde der Belüftungsschraube an der Oberseite reinschaut, sieht man kein Filtermaterial). Der Abscheider enthält nur einen Hohlraum mit einem Trichter. Er muss normalerweise nie ausgetauscht werden. Defekte gibt es eigentlich nur durch Durchrostung nach außen, oder wenn die Ablasschraube aus Plastik an der Unterseite bricht. Da kann man allerdings eine "gut gebrauchte" von einem alten Dieselfilter nehmen oder eine M8 (mit Kupferring) reindrehen. Mehr zum Thema im WIKI unter
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... selmotorenGruß,
Tiemo