Luft in der Dieselleitung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Luft in der Dieselleitung

Beitragvon alfavolker » Donnerstag 23. Juni 2022, 14:42

Hallo zusammen, mein Name ist Volker und wir fahren den dritten LT als Womo (Florida) seit 1985. letzte Woche bin ich mit leerer ESP auf der BAB liegengeblieben. Beim erneuten Starten wurde nichts angefördert, 3/4 Stunde auf Abschlepper gewartet.
Alle sichtbaren Schlauchverbindungen waren trocken. Den Rücklauf-leckölschlauch von Zylinder 6 hatte ich kurz vorher getauscht. Kurz vorm Eintreffen des Abschleppers ist der Motor wieder angesprungen. Läuft seit dem wieder einwandfrei, keine Blasen vor der ESP. kennt jemand das Phänomen? Ich kann sicherheitshalber alle Schläuche tauschen, aber wie geschrieben alles trocken. Mit der nicht erklärbaren Erfahrung fährt es sich nicht so entspannt.
Danke für Eure Ideen und beste Grüße aus dem Badischen
Volker
alfavolker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 20:33
Fahrzeug: LT31 Florida, EZ 95, ACL, 95PS

Re: Luft in der Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. Juni 2022, 21:44

Hallo Volker,

im größten Teil der Kraftstoffanlage herrscht Unterdruck, daher kann auch bei Undichtigkeit alles trocken sein. Es "sifft" meistens bei Fehlern an der Leckölverschlauchung, oder wenn die ESP selbst im Druckbereich undicht ist.
Besonders im Verdacht sind immer der Kraftstofffilter (direkt am Motor) und der Wasserabscheider (bei manchen LT im linken vorderen Radkasten). Bei der ESP der Wellendichtring (Wedi) hinter dem Antriebsrad.
Wenn Filter/Abscheider oder der Wedi der Grund sind, hat man Schaum im Vorlaufschlauch (der halbdurchdichtige), bei dir ja anscheinend nicht der Fall.
Dass das Anfördern eine längerwierige Geschichte ist, ist normal, die Pumpe tut sich halt schwer mit dem Fördern von Luft. Bei erhöhtem Verschleiß funktioniert das manchmal sogar überhaupt nicht.
Warum war die ESP leer, war der Tank sehr leer?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in der Dieselleitung

Beitragvon lemontree » Freitag 24. Juni 2022, 16:48

Hallo in die Runde,

darf ich hier mal kurz eine Nachfrage stellen!?
@Volker, leider kann ich nichts zur Lösung deines Problems beitragen...

Was mache ich denn, wenn ich im transparenten Schlauch der ESP ein kleines Luftbläschen habe? Das ist nämlich bei mir der Fall:( Habe kürzlich einen Vorfilter in der Leitung nahe des Tanks gewechselt und manchmal geht der ACL seitdem beim Auskuppeln einfach aus. Nun möchte ich da nicht noch mehr Luft ins System lassen! Aber wie bekomm ich das Bläschen weg?

Freue mich über eine Rückmeldung.

Beste Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
lemontree
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 15:19
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT40 4x4, EZ96, ACL, 95PS

Re: Luft in der Dieselleitung

Beitragvon alfavolker » Freitag 24. Juni 2022, 18:15

Danke Tiemo für die Antwort.
Der Tank war zu dem Zeitpunkt halbvoll und wir sind drei Tage vorher von einem 3000km Trip zurückgekommen. Auf diesem ist einer der Leckölschläuche eingerissen, den habe ich getauscht, danach der Ausfall. Die Blasen sind nach dieser einmaligen Panne nicht mehr aufgetreten, eben das wundert mich und ich suche eine Antwort, sonst fährt die "Angst" mit. Warum kein Sprit in der ESP war, ist mir auch nicht klar, auch nicht dass direkt nach dem Ausgehen der Motor nicht mehr ansprang, aber 45 Minuten später. Man konnte gut sehen, dass die Pumpe wieder Diesel angesaugt hat, anfangs mit vielen Blasen, dann ohne.
ich habe alles an Schläuchen bestellt, Filter, Steckverbinder und Warmstartventil und werde alles bis zu den festen Leitungen unterm Wagenboden tauschen. Ich finde keine Quelle für den Wasserabscheider, ich habe den, mit den beiden Schlauchanschlüssen. Hast Du eine Idee? Sonst muss ich den alten ausbauen und spülen.
D&G
Volker
alfavolker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 20:33
Fahrzeug: LT31 Florida, EZ 95, ACL, 95PS

Re: Luft in der Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Freitag 24. Juni 2022, 21:48

Hallo Volker!

alfavolker hat geschrieben:Der Tank war zu dem Zeitpunkt halbvoll und wir sind drei Tage vorher von einem 3000km Trip zurückgekommen. Auf diesem ist einer der Leckölschläuche eingerissen, den habe ich getauscht, danach der Ausfall.


Achso!
Dann ist meine "Theorie": Beim Öffnen des Systems durch Abziehen des defekten Schlauchs ist Luft eingedrungen und der Kraftstoff in den Tank zurückgelaufen, weil der tiefer liegt. Dabei sind auch ESP und Filter leer gelaufen. Durch das Orgeln wurde Kraftstoff angesaugt, hat aber zunächst, unsichtbar, nur den Filter wieder gefüllt, und du hast aufgegeben. Beim nächsten Versuch, die Dreiviertelstunde später, kam der Kraftstoff dann an der ESP an. Dann dauert es noch etwas, bis keine Blasen mehr enthalten sind, vor allem beim Filter mit Vorwärmventil. Völlig normal.

alfavolker hat geschrieben:Die Blasen sind nach dieser einmaligen Panne nicht mehr aufgetreten, eben das wundert mich und ich suche eine Antwort, sonst fährt die "Angst" mit.


Ich gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist.

alfavolker hat geschrieben:Ich finde keine Quelle für den Wasserabscheider, ich habe den, mit den beiden Schlauchanschlüssen. Hast Du eine Idee? Sonst muss ich den alten ausbauen und spülen.


Der Abscheider ist schwer zu bekommen, und teuer (ca. 70EUR). Die meisten Anbieter führen ihn fälschlicherweise ebenfalls unter Filter, man erkennt ihn meist am Preis (und wenn man durch das Gewinde der Belüftungsschraube an der Oberseite reinschaut, sieht man kein Filtermaterial). Der Abscheider enthält nur einen Hohlraum mit einem Trichter. Er muss normalerweise nie ausgetauscht werden. Defekte gibt es eigentlich nur durch Durchrostung nach außen, oder wenn die Ablasschraube aus Plastik an der Unterseite bricht. Da kann man allerdings eine "gut gebrauchte" von einem alten Dieselfilter nehmen oder eine M8 (mit Kupferring) reindrehen. Mehr zum Thema im WIKI unter https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... selmotoren

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in der Dieselleitung

Beitragvon alfavolker » Samstag 25. Juni 2022, 20:14

Danke Tiemo,
hatte schon nach den Teilenummern im Wiki gegoogelt aber keine Quelle gefunden. Der Motor ist nach Schlauchtausch sofort wieder angesprungen. Liegen geblieben sind wir am Tag nach dem Tausch und zwar nach 40km, das ist es ja was mich wundert. Ich werde mal alles tauschen und meine Frau beruhigen.
Beste Grüße
Volker
alfavolker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 20:33
Fahrzeug: LT31 Florida, EZ 95, ACL, 95PS

Re: Luft in der Dieselleitung

Beitragvon alfavolker » Sonntag 3. Juli 2022, 16:10

Hallo Tiemo, ich habe alle Schläuche bis um den Filter getauscht, incl. Lecklölschläuchen, Filter, Ventil für die Vorwärmung, entwässert.
Beim Kaltstart keine Blasen mehr. Es war unter dem Ventil naß, könnte es also gewesen sein.
Eine Stunde gefahren, unterwegs geschaut: keine Blasen
Abgestellt, 2-3 Minuten gewartet, gestartet und nach einer Sekunde 3 Blasen, dann keine mehr.
Wieder abgestellt, gleiche Zeit gewartet, wieder nach einer Sekunde 3 Blasen, dann keine mehr.
das gleiche noch mal und gleicher Effekt.
Ich habe früher nie drauf geachtet, daher meine Theorie (als Laie)
Imme gleiche Menge Blasen, nur bei heißem Motor, tauchen immer nach der gleichen Zeit auf, nicht bei kaltem Motor
An der wärmsten Stelle in der Dieselzuleitung verdampft immer eine winzige Menge Diesel, diese Blasen tauchen auf. Beim Diesel im Fluß passiert das eben nicht.
Die drei Blasen merke ich auch nicht beim Motorlauf/Start.
Ist dieser Effekt im Bereich des normalen?
D&G
Volker
alfavolker
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 20:33
Fahrzeug: LT31 Florida, EZ 95, ACL, 95PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste