von tiemo » Samstag 16. Oktober 2021, 16:42
Hallo Sebastian,
hinten kann man die Leitungen schlecht voneinander unterscheiden, da sie bei den neueren LTs denselben Durchmesser haben, auch die Tauchrohre am Tankentnehmer sind gleich lang und dick.
Wenn du wissen willst, welches Röhrchen was ist, musst du es von vorne an am linken Längsträger innen (kein Gegendere!) verfolgen. Bei mit ist das untere Röhrchen der Vorlauf und führt(e, bevor ich ihn wegließ,) zum Wasserabscheider im Radhaus. Es handelt sich um Kunststoffrohr 8x1mit LW=6mm aus PU oder PP oder PA bis mindestens 90°C, wie es gerne in der Pneumatik verwendet wird, zusammensteckbar mit Kraftstoffleitung aus Gummi nach DIN, Maße 7.5x12.5. Bei der Planar / Autotherm ist normalerweise schon ein passendes T-Stück mit zwei 6mm und einem 4mm Nippel (gemeint ist hier die lcihte Weite LW, sodass es zu den genannten anderen Teilen passt), und sogar Gummischlauchstücke zum Stecken der 4mm-Seite dabei, auch ein passendes Kraftstoffröhrchen ausreichender Länge.
Ob man Vor- oder Rücklauf anzapft, ist eine gewisse Geschmacksfrage: Im Rücklauf können im Motorbetrieb Bläschen sein, im Vorlauf etwas Unterdruck. Beides mögen Standheizungen nicht besonders, aber im Stand spielt es auch keine Rolle. Auf jeden Fall würde ich der Heizung noch einen Inline-Filter spendieren.
Gruß,
Tiemo